Titelthemen

polizei_02_02_17

Köln | Ein bislang unbekannter Mann soll am Donnerstagabend, 26. Januar, einen Drogerie-Markt in der Kölner Innenstadt beraubt haben. Nach dem Überfall in der Filiale an der Breite Straße soll der mit dunkler Blouson-Jacke und Jeans Bekleideter und etwa 1,65 großer Mann in Richtung Neumarkt geflüchtet sein.

schirftzugpolizei2572012

Düsseldorf | aktualisiert | Das Ministerium für Inneres und Kommunales teilte gestern Nachmittag mit, dass ein Mann verhaftet worden sei, der im Verdacht steht einen Anschlag am Düsseldorfer Bahnhof Wehrhahn verübt zu haben. Der Anschlag liegt 16 Jahr zurück. Die Aktivisten von NSU Watch fordern die Einsetzung eines Ausschusses im Düsseldorfer Landtag.

kdg2_01_02_17

Köln | Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat am heutigen Mittwoch, 1. Februar, die Kinderprinzenpaare und die Kinderdreigestirne aus Nordrhein-Westfalen (NRW) erneut zu einem großen Empfang eingeladen. Im Theater am Tanzbrunnen überreicht Kraft in diesem Jahr 25 Kinderprinzenpaaren und Kinderdreigestirnen den Karnevalsorden des Landes NRW 2017.

Einsturzstelle_03_03_16

Köln | Seit fast einem Jahr hängt es am Bauzaun: Das Bild, mit dem der Künstler Mischa Kuball an den Einsturz des Stadtarchivs erinnert. Auf seiner gestrigen Sitzung beschloss der Kulturausschuss einstimmig, es als Schenkung an die Stadt anzunehmen.

gew_streik_01022017

Köln | Rund 700 Lehrerinnen und Lehrer trafen sich heute auf dem Hans-Böckler-Platz zur Auftaktkundgebung der GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften - um ein Signal für mehr Lohn und Gerechtigkeit an die Länder-Tarifrunde 2017 in Potsdam zu senden. Gefordert werden sechs Prozent mehr Gehalt und eine Erhöhung der Ausbildungsentgelte, sowie der Entgelte für Praktikantinnen und Praktikanten. Zudem fordern die angestellten Lehrkräfte eine Gleichstellung bei der Entlohnung mit ihren verbeamteten Kollegen, die teils wesentlich vor allem mit steigendem Alter höhere Nettolöhne erhalten. Im Interview mit report-K Klaus Peter Hammer, GEW-Vorsitzender Rheinland-Pfalz. Neben Köln wurde auch in Dortmund, Düsseldorf, Bielefeld und Münster warngestreikt.

Weltrich-Handwerkskammer_19102011

Köln | 2016 war ein erfolgreiches Jahr für das Handwerk in der Region Köln-Bonn. Dies verkündete heute Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln. So konnten die Betriebe 2016 einen höheren Umsatz verzeichnen. Und auch für das Jahr 2017 erwartet Weltrich ein Wachstum, allerdings niedriger als im vergangenen Jahr.

miqua_ehu

Köln | aktualisiert | Heftig diskutiert wurde bei der gestrigen Sitzung des Kulturausschusses das neue Sicherheitskonzept für „Miqua“ (vormals „Archäologische Zone“): Die Vorstellung, dass möglicherweise nur 30 Besucher pro Stunde Einlass fänden, machte die Politiker zunächst rat-, nicht aber sprachlos.

kvb_polizei_01022017

Köln | Mehr Sicherheit, mehr Ordnung – das wollen KVB und Polizei durch gemeinsame Streifen erreichen. Schon im Vorjahr begann die Zusammenarbeit. Und zwar mit Erfolg. Jetzt soll sie verstärkt werden.

Festnahme_pol3032012

Berlin | Die in der vergangenen Woche ausgehobene mutmaßliche rechtsterroristische Gruppe hat offenbar mehr Mitglieder als bisher bekannt. Das berichtet das NDR-Politikmagazin "Panorama 3" unter Berufung auf Ermittlungsakten. Laut Ermittlungsbehörden soll sich eine Zelle aus insgesamt zwölf bis 18 Personen gebildet haben.

dreigestirn_31_01_17

Köln | 404 Termine muss das Kölner Dreigestirn 2017 meistern. Daher berichten die drei in ihrer Hofburg bereits heute über die erste Hälfte ihrer Amtszeit im Ornat. Wie hat das Kölner Dreigestirn die erste Hälfte seiner jecken Regentschaft erlebt? Was hat Sie besonders begeistert? Und wieso orientieren sich die Drei nun an hell und dunkel? Mehr dazu im Interview mit report-K.

polizei2_31_01_17

Köln | Bislang noch Unbekannte sollen am Sonntagabend, 14. August 2016, einen 16-Jährigen Jugendlichen auf der Platzfläche Kalk-Post massiv attackiert haben. Aufgrund der dabei erlittenen Stichverletzungen musste der 16-Jährige in einem Krankenhaus zunächst stationär verbleiben, so die Kölner Polizei. Die Kripo Köln sucht Zeugen.

Köln | Die Kölner Polizei fahndet mit Lichtbildern nach einem bislang unbekannten Täter. Der junge Mann habe am 29. August 2016 im Kölner Stadtteile Mülheim eine 63-Jährige Passantin mit einem spitzen Gegenstand angegriffen und verletzt.

BIZ_Arbeitsagentur_31117

Köln | Nur knapp ein Drittel aller Selbstständigen sind laut Bundesagentur für Arbeit Frauen und nur etwa jedes dritte Gründung wird von Frauen vorgenommen. Dabei seien Frauen häufig erfolgreicher mit ihrer Gründung, erklärte heute Jenison Thomkins, Gründerin und Präsidentin Femme Total e.V., im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frauen gründen anders“ der Agentur für Arbeit Köln. Die Veranstaltungsreihe informiert Frauen jeden zweiten Monat zum Thema Existenzgründung.

GuenterHerzog_MarkusHoffman-Cologne2017

Köln | Der Art Cologne Preis 2017 wird Günter Herzog verliehen. Herzog ist seit 2002 wissenschaftlicher Leiter des Zentralarchivs des Internationalen Kunsthandels (ZADIK). Das ZADIK feiert 2017 sein 25-jähriges Jubiläum. Die Preisverleihung wird am 26. April 2017 im Historischen Rathaus Köln stattfinden.

Arbeitsagentur_2015

Köln | Die Arbeitslosenquote in Köln liegt erstmals seit über 20 Jahren in einem Januar wieder unter neun Prozent. Dies gab die Agentur für Arbeit Köln bekannt. Im Vergleich zum Dezember stieg die Zahl der Arbeitslosen saisonüblich allerdings an. Insgesamt waren im Januar 2017 rund 48.500 Menschen in Köln arbeitslos gemeldet. Neu ist ab 2017, dass sogenannte „Aufstocker“ ab sofort durch die Arbeitsagentur betreut werden.

NACHRICHTEN + THEMEN AKTUELL

AfD-Bundesparteitag 2017 in Köln

maritim_300_12022017klein

Der Bundesparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) findet im April 2017 im Maritim Hotel in Köln statt. Mehrere Gruppen kündigen Proteste und Kundgebungen dagegen an. Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Geschehen rund um den AfD-Bundesparteitag in Köln.

AfD-Bundesparteitag im Maritim Hotel Köln - AfD nimmt Stellung

Gegenstimmen:

Der AfD-Parteitag im April – Festkomitee meldet Gegenveranstaltung an

Start der Kampagne „Kein Veedel für Rassismus"

AfD-Bundesparteitag - Protest gegen Management des Maritims

AfD-Bundesparteitag in Köln – Hausverbot für Björn Höcke in Maritim Hotels

Völklinger Kreis sagt Business-Empfang zum CSD im Maritim Hotel Köln ab

KARNEVAL NACHRICHTEN

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum