Titelthemen

merkel_parteitag_koeln081214_3

Berlin/Washington | Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Einreiseverbot für Muslime, dass der neue US-Präsident Donald Trump am Freitag erlassen hatte, klar abgelehnt. Merkel sei "überzeugt, dass auch der notwendige entschlossene Kampf gegen den Terrorismus es nicht rechtfertigt, Menschen einer bestimmten Herkunft oder eines bestimmten Glaubens unter Generalverdacht zu stellen", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Sonntag in Berlin. Die Bundesregierung werde prüfen, welche Folgen sich für Deutsche mit doppelter Staatsbürgerschaft, wie den Grünen-Abgeordneten Omid Nouripour, ergeben.

acht_bruecken_ehu_28012017

Köln | Westliche Klassik und fernöstliche Musikinstrumente wie die Mundorgel Sheng, dazu die Kraft der menschlichen Stimme – diese Verbindung ist das Markenzeichen der koreanischen Komponistin Unsuk Chin. Ihr Werk steht im Mittelpunkt des  7. „Acht Brücken“-Festivals, das vom 28. April bis 7. Mai Köln wieder zu einem internationalen Mekka der Musikfreunde macht.

innenminister_jaeger_242012a

Berlin | Der Streit um die politische Verantwortung im Fall des Attentäters Anis Amri spitzt sich zu. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) ist überzeugt, dass genügend Anhaltspunkte vorgelegen hätten, um den tunesischen Islamisten in Abschiebehaft zu nehmen. "Im Oktober 2016 hat Tunesien einem Verbindungsbeamten des BKA mitgeteilt, dass Amri ihr Staatsbürger ist", sagt de Maizière in dem "Spiegel".

haenneschen_27_01_17

Köln | Am heutigen Freitag, 27. Januar, findet im Hänneschen-Theater die Premiere der diesjährigen Puppensitzung für Kinder von Autorin und Regisseurin Katja Lavassas statt. Die Kinderpuppensitzung beinhaltet viel Musik zum Mitsingen. Auch geht das Hänneschen-Ensemble erstmals aus Pokémon-Jagd.

heilsarmee_27_01_17

Köln | aktualisiert | Am heutigen Freitag, 27. Januar, sind rund 60 Unterstützer und Kooperationspartner beim Neujahrsempfang des Erik-Wickberg-Hauses der Heilsarmee in der Marienstraße in Ehrenfeld. Jürgen Becker, Kölner Kabarettist ist mit einem kurzen Programm aufgetreten.

feuer_pesch_27012017

Köln | In der Longericher Straße in Köln Pesch wurde ein Anbau eines Hauses heute vormittag völlig durch ein Feuer zerstört. Die Feuerwehr, so deren Einsatzleiter Erben, musste mit einem massiven Löscheinsatz gegen die Flammen vorgehen. Verletzt wurde niemand. Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes war die Longericher Straße in Köln Pesch gesperrt. Was das Feuer ausgelöst haben könnte müssen die Untersuchungen der Kölner Polizei ergeben.

WeinTriennale_27117

Köln | Der Kölner Weinkeller lädt 2017 zur ersten WeinTriennale in der Domstadt ein. Dabei stehen im Mittelpunkt der Veranstaltungen Themengebiete zu Frauen in der Winzer-Branche. Zum Auftakt präsentiert am heutigen Freitagabend, 27. Januar 2017, die Winzerin Elodie Chapuy die Champagner ihrer Familie.

richter16-4-07

Köln | Am 9. Februar 2017 feiert Gerhard Richter seinen 85. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums zeigt das Museum Ludwig in Köln die Ausstellung „Neue Bilder“. Zu sehen sein werden dabei unter anderem 26 abstrakte Bilder, die alle erst 2016 entstanden, und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.

kaemmerin_OB_07072016

Köln | Zur Sitzung des Kölner Stadtrates am 11. Juli 2017 wollen Stadtkämmerin Gabriele C. Klug und Oberbürgermeisterin Henriette Reker den neuen Etat für das Jahr 2018 offiziell einbringen. Beschlossen werden soll der Etat dann Mitte November.

Gedenktag3_20117

Köln | Am 27. Januar 1945 befreiten sowjetische Soldaten die Überlebenden des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Seit 1996 ist dieser Tag der offizielle, internationale Gedenktag an die Opfer des Holocaust. Anlässlich des Gedenktages zeigt das NS-Dokumentationszentrum in Köln noch bis zum 5. Februar eine Ausstellung von Schülern aus Köln und der Umgebung. NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann reist anlässlich des Gedenktages nach Israel.

ngg_26_01_17

Köln | Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ruft bundesweit zu Warnstreiks und Aktionen auf. Grund dafür seien die ergebnislosen Tarifverhandlungen mit dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS). Die NGG fordert sechs Prozent mehr Geld für alle Beschäftigten und Einstiegslöhne deutlich oberhalb des Mindestlohns von 8,84 und nicht unter 9,00 Euro pro Stunde.

moschee_8-3-2013

Düsseldorf | Der nordrhein-westfälische Integrationsminister Rainer Schmeltzer (SPD) will die Zusammenarbeit mit der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (Ditib) im Beirat für den islamischen Religionsunterricht vorerst aussetzen. Nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeigers" (Donnerstagsausgabe) reagiert Schmeltzer damit auf die mutmaßliche Bespitzelung von fünf Lehrern an allgemeinbildenden Schulen aus NRW. Sie sollen von Ditib-Predigern als vermeintliche Anhänger der Gülen-Bewegung diffamiert worden sein. Ihre Namen seien an die türkische Religionsbehörde Diyanet nach Ankara weitergegeben worden.

gag_26_01_17

Köln | Im vergangen Jahr starteten die Arbeiten für die neue Hauptverwaltung der GAG Immobilien. Die neue Hauptverwaltung entsteht auf einem rund 15.000 Quadratmeter großen Areal zwischen dem Polizeipräsidium Köln und dem Odysseum, also auf dem früheren CFK- Gelände an der Straße des 17. Juni in Kalk. Am heutigen Donnerstag, 26. Januar, wurde der Grundstein für den Neubau gelegt.

Elefant_RolfSchlosser

Köln |Elefantenkuh „Maha Kumari“ hat heute Nacht im Zoo in Köln ein Jungtier zur Welt gebracht. Der noch namenlose und etwa 100 Kilogramm schwere Bulle durchstreift bereits gut sichtbar und auf eigenen Beinen sein neues Revier in Riehl.

MaiteKelly_Bild_250117

Köln | Sängerin Maite Kelly ist mit ihrem Album „Sieben Leben für Dich“ auf Tour. Am 7. März kommt sie für ein Konzert zurück nach Köln in den Musical Dome - dort wo auch ihre Musical-Karriere angefangen hat.

AfD-Bundesparteitag 2017 in Köln

maritim_300_12022017klein

Der Bundesparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) findet im April 2017 im Maritim Hotel in Köln statt. Mehrere Gruppen kündigen Proteste und Kundgebungen dagegen an. Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Geschehen rund um den AfD-Bundesparteitag in Köln.

AfD-Bundesparteitag im Maritim Hotel Köln - AfD nimmt Stellung

Gegenstimmen:

Der AfD-Parteitag im April – Festkomitee meldet Gegenveranstaltung an

Start der Kampagne „Kein Veedel für Rassismus"

AfD-Bundesparteitag - Protest gegen Management des Maritims

AfD-Bundesparteitag in Köln – Hausverbot für Björn Höcke in Maritim Hotels

Völklinger Kreis sagt Business-Empfang zum CSD im Maritim Hotel Köln ab

KARNEVAL NACHRICHTEN

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum