Köln | aktualisiert | Auf der Autobahn A3 zwischen Königsforst und Dellbrück, in Fahrtrichtung Oberhausen, hat ein Lkw rund 50 Stahlplatten verloren. Durch die anlaufenden Bergungsarbeiten sind derzeit zwei von drei Spuren blockiert. Mittlerweile sind zwei Fahrspuren wieder freigegeben, dennoch gibt es lange Staus, nicht nur auf der A3 sondern auch auf den Autobahnen A 4 und A 59, die im Kreuz Heumar zusammengeführt werden. Ortskundige Autofahrer sollten den Bereich weiträumig umfahren, da auch das angrenzende Kölner Stadtgebiet überlastet ist. Verletzt wurde bei dem Unfall an dem drei LKW und ein PKW beteiligt sind niemand.

Ein Sattelzug hat die Stahlplatten verloren. Nach einer ersten Einschätzung der Kölner Polizei hat der Fahrer an einem Stauende gebremst und dann die Ladung verloren, weil diese ungenügend gesichert war. Dass es nur Blechschädem gebe, so ein Sprecher der Kölner Polizei gegenüber report-K, sei reine Glücksache gewesen. Zwei weitere LKW, darunter ein Autotransporter, und ein PKW wurden beschädigt. Die Bergungsarbeiten dauerten mindestens bis 14 Uhr, so die Prognose der Kölner Polizei.
Der Verkehr staut sich weit über das Heumarer Dreieck und nicht nur die A 3 ist betroffen, sondern auch die zuführenden Autobahnen A 4 und A 59. Der innerstädtische Verkehr vor allem entlang der Frankfurter Straße ist durch den Stau auf der naheliegenden Autobahn ebenfalls belastet.

Autor: Andi Goral | Irem Barlin