Köln | Ein bislang unbekannter Mann soll am Samstagmittag, 18. Februar, eine 77-Jährige Dame in ihrer Wohnung auf der Dieselstraße in Köln-Kalk überfallen haben. Die Kölner Polizei suche dringend nach Zeugen und Zeugenhinweisen.

Gegen 11:40 Uhr soll die 77-Jährige, nach bisherigen Ermittlungen der Kölner Polizei, aus ihrer Wohnung zum Briefkasten im Treppenhaus gegangen sein. Hierbei habe sie die Wohnungstür offen gelassen. Als die Seniorin in ihr Appartement zurückkehrte, soll ein unbekannter Mann hinter ihr im Hausflur gestanden und sie nach einem Glas Wasser gefragt haben. Arglos, so die Polizei Köln, kam die ältere Dame diesem Wunsch nach. Anschließend forderte sie ihn auf, ihre Wohnung zu verlassen. Der Täter soll daraufhin auf die ältere Dame eingeprügelt haben. Wenig später soll der Täter in eine unbekannte Richtung geflüchtet sein.

Nach Angaben der Geschädigten hatte der Flüchtige zu keinem Zeitpunkt nach Wertgegenständen gefragt. Die Ermittlungen ergaben, dass der Überfall offenbar ausschließlich sexuell motiviert war, so die Beamten. Eine Hausbefragung der Beamten soll ergeben haben, dass sich der Täter bereits vorher im Haus aufgehalten und speziell bei alleinstehenden Frauen geklingelt hatte. Mit Hilfe der Zeugen wird derzeit versucht, ein Phantombild zu erstellen.

Die Polizei Köln beschreibt den mutmaßlichen Täter wie folgt: „Der Mann ist etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß und 35 bis 40 Jahre alt. Er trug zur Tatzeit einen Kinnbart, helle Haut und markante, stechende Augen. Er sprach akzentfreies Deutsch. Bekleidet war der Gesuchte mit einer Lederjacke mit Glitzer.“

Die Polizei fragt: Wer hat den Täter vor oder nach der Tat möglicherweise gesehen?

Autor: ib
Foto: Mit diesem Phantombild sucht die Kölner Polizei nach dem mutmaßlichen Täter