Köln | Am Donnerstagabend, 5. Januar, habe die Polizei mit Hilfe eines 43-Jährigen Anwohners, drei Einbrecher in Köln-Longerich festgenommen.

Gegen 20 Uhr beobachtete der 43-Jährige drei Jugendliche – im Alter von 13, 14 und 17 Jahren – die in der Erkestraße das Fenster eines Wohnhauses einschlugen und in das Gebäude kletterten. Er soll den Beamten über den Notruf eine detaillierte Personenbeschreibung abgegeben haben. Das Trio soll zunächst beim Eintreffen des ersten Streifenwagens in Richtung Niehl geflüchtet sein.

Auf der Neusser Landstraße wurden die drei von der Polizei mit zur Wache genommen. Bei dem Jüngsten der drei fanden die Polizisten ein Paar Handschuhe, eine Taschenlampe und zwei Sprechfunkgeräte. In dem durchwühlten Wohnhaus entdeckten die Ermittler einen Nothammer, den die Einbrecher zurückgelassen hatten.

In ihren Vernehmungen sollen sich die drei geständig gezeigt haben. Die 14 und 17 Jahre alten Brüder wohnen in Köln. Ihr 13-jähriger Cousin lebt in Soest. Die Beamten übergaben ihn an das Jugendamt.

Autor: ib