Köln | Nach mehreren Pkw-Aufbrüchen auf einem Parkplatz in Köln-Niehl sollen Zivilbeamte am Mittwochnachmittag, 19. Oktober, einen 38-Jährigen Tatverdächtigen auf frischer Tat ertappt haben. Der Mann habe bereits ein weiteres Auto ins Visier genommen. Zur Vernehmung musste der 38-Jährige mit auf die Wache. 

Nachdem auf dem Parkplatz am Kuhweg mehrere Autobesitzer in den vergangenen zwei Woche mehrere Diebstähle aus ihren Fahrzeugen angezeigt hatten, nahmen Polizisten in Zivil die Umgebung ins Visier. Gegen 15 Uhr beobachteten die Zivilbeamten den 38-Jährigen, der sich gezielt den Innenräumen der geparkten Wagen widmete, so die Polizei. Bei der Kontrolle des Verdächtigen, der sich nicht ausweisen konnte, fanden die Ermittler eine Geldbörse. Eine Überprüfung ergab, dass dieses Portemonnaie am Vortag, 18. Oktober, aus dem Ford einer 36-Jährigen gestohlen worden war.

Der Rumäne, der im Verdacht stehe die weiteren Fahrzeugaufbrüche verübt zu haben, sei nach seiner Vernehmung wieder entlassen worden.

Autor: ib