Köln | aktualisiert | Am heutigen Donnerstag, 05. Juni, ereignete sich ein Banküberfall auf eine Bank-Filiale in Köln-Deutz. Der Täter ist flüchtig, die Polizei fahndet nach ihm. Die Polizei hat mittlerweile eine detailliertere Personenbeschreibung des Täters veröffentlicht.

Fotostrecke: Hier fand in Köln-Deutz heute ein Banküberfall statt >

Gegen 13:00 Uhr betrat nach ersten Erkenntnissen der Kölner Polizei ein maskierter Mann eine Bank-Filiale an der Deutzer Freiheit/Ecke Gotenring. Er bedrohte die Angestellten mit einer Schusswaffe. Da die Bank am Donnerstag von 8:30 bis 13:00 und 14:00 bis 18.00 Uhr geöffnet hat, war, als der Täter die Bank betrat, kein Kundenverkehr.

Der Täter bedrohte die Angestellten und fesselte sie, zumindest teilweise, und ließ sich Geld aushändigen. Der Mann ist mit seiner Beute flüchtig. In welche Richtung er geflohen ist, ist derzeit unklar.

Täter flüchtig – trug auffällige Turnschuhe

Der Mann trug neben der Maske ein dunkelblaues Shirt, worauf sich Schriften befunden haben, dazu eine Jeans und silberne Turnschuhe mit Neon-Applikationen. Aktuell ist die Kripo vor Ort, die Angestellten werden von der Polizei betreut. Ob jemand bei dem Überfall verletzt wurde ist derzeit noch unklar, aber ein Notarzt oder der Rettungsdienst ist derzeit nicht im Einsatz. Den Notruf lösten die Angestellten aus.

Die Polizei bittet Zeugen, die sich zur Tatzeit am Gotenring oder der Deutzer Freiheit aufgehalten und die Beobachtungen gemacht haben, sich umgehend über den Notruf 110 an die Beamten zu wenden.

Mittlerweile liegt eine genauere Täterbeschreibung vor: Die Zeugen beschreiben den Verbrecher als etwa 40 bis 50 Jahre alten und korpulenten Mann. Er ist ungefähr 185 Zentimeter groß, hat dunkle Augen und ist vermutlich deutscher Abstammung. Zur Tatzeit war er mit einem hellblauen Kapuzenpullover, einer dunklen Jeanshose und silberfarbenen Sportschuhen bekleidet. Der Pullover hat einen Reißverschluss und ist mit einem Schriftzug verziert. Auf den Sportschuhen sind neonfarbene Applikationen aufgebracht.

Während des Überfalls war der Täter mit einer schwarzen Sturmhaube aus festerem Material maskiert. Die Sturmhaube hatte kreisrunde Augenaussparungen. Der Flüchtige führte eine schwarze Sporttasche mit Trageriemen bei sich.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Polizei am Tatort in Köln-Deutz.