Köln | aktualisiert | An der Schönhauser Straße im Stadtteil Köln Bayenthal kam es zu einem Verkehrsunfall mit der Straßenbahn der Linie 16. Nach Angaben der Polizei wollte eine 28-Jährige Fahrradfahrerin die Bahntrasse an der Tacitusstraße überqueren. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kollidierte die 28-Jährige frontal gegen die Bahn, die wahrscheinlich bei voller Fahrt unterwegs gewesen sein könnte. Dabei wurde sie rund 60 Meter mitgeschleift. Nach Zeugenaussagen soll die junge Frau bei „Rot“ die Gleise betreten haben, berichtet die Polizei.

Die Feuerwehr hat eine Schnellrettung mit hydraulischer Technik eingeleitet. Die Bahn musste dazu sehr hoch angehoben werden, im vorderen Bereich 25 Zentimeter und über dem Gleis 12 Zentimeter. Die Fahrradfahrerin konnte leider nur noch tot geborgen werden.

Der Bahnfahrer und eine weitere Zeugin stehen noch unter Schock und befinden sich unter rettungsdienstlicher Behandlung. Die Bahninsassen wurden von dem Rettungsteam der Feuerwehr über die Seitenaustiege befreit.

Das Verkehrsunfallaufnahme-Team ist derzeit vor Ort und ermittelt die Unfallursache.

Autor: ag, ib