Köln | Bislang noch Unbekannte sollen am Sonntagabend, 14. August 2016, einen 16-Jährigen Jugendlichen auf der Platzfläche Kalk-Post massiv attackiert haben. Aufgrund der dabei erlittenen Stichverletzungen musste der 16-Jährige in einem Krankenhaus zunächst stationär verbleiben, so die Kölner Polizei. Die Kripo Köln sucht Zeugen.

Gegen 19 Uhr soll der Geschädigte seinerzeit die Polizeiwache am Walter-Pauli-Ring aufgesucht haben. Angesichts der beiden blutenden Einstiche im Rücken des 16-Jährigen hatten die aufnehmenden Beamten umgehend einen Rettungswagen angefordert. Bis zu dessen Eintreffen sollen die Polizisten Erste Hilfe geleistet haben. Weitere Polizeikräfte führten im Umfeld der Tatörtlichkeit erste Ermittlungen durch.

In der Klinik gab der Jugendliche dann gegenüber Kriminalbeamten, nach Hinzuziehung eines Dolmetschers, zu Protokoll, dass er zuvor „von acht kurdischen Männern plötzlich und ohne jeden Streit“ angegriffen worden sei. Man habe ihn verfolgt, niedergestochen und ihm unter anderem seinen mitgeführten Kopfhörer entrissen, so der junge weiter.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen meldete sich später ein 19-Jähriger Zeuge bei der Polizei. Er stellte den Fahndern Handy-Fotos von Tatverdächtigen zur Verfügung, die er während des Übergriffs gemacht hatte. Zum Hintergrund der Auseinandersetzung konnte der 19-jährige keine Angaben machen. Mit den Aufnahmen fahndet nun das Kriminalkommissariat nach den derzeit flüchtigen Räubern und fragt: Wer kennt die abgebildeten Tatverdächtigen? Wer kann Angaben zu deren Identität und Aufenthaltsort machen?

Autor: ib | ots