Köln | Eine Reisende im Kölner Hauptbahnhof (Hbf) soll am Dienstagmorgen von zwei Männern unsittlich berührt worden sein. Die junge Frau soll bei der Bundespolizei eine Strafanzeige erstattet haben. Die Bundespolizei habe anhand der Videoauswertung und der Beschreibung der mutmaßlichen Täter, den 27- und 38-Jährigen Identifizieren können. Beide soll vorläufig festgenommen worden sein. 

Die Situation am Hbf beschreibt die Bundespolizei wie folgt: „Die 19 Jährige war gegen 08:45 Uhr auf dem Weg zur Arbeit, als sie am Treppenaufgang zum Bahnsteig 8/9 fremde Hände an ihrem Gesäß spürte. Geschockt über diese unsittlichen Berührungen stellte sie die beiden Männer, die unmittelbar hinter ihr standen, zur Rede. Belustigend über diesen Vorfall schob ein Mann die Schuld von sich und beschuldigte seinen „Kumpel“. Beide Männer machten sich über die Anschuldigen lustig und verließen den Bahnhof.“
Nach der Auswertung der Überwachungskameras am Hbf und der genauen Täterbeschreibung, sei es der Bundespolizei gelungen, die beiden Täter ausfindig zu machen. Auf der Videoaufzeichnung soll erkennbar gewesen sein, dass zunächst einer der beiden Männer der Troisdorferin ans Gesäß fasste und sein Komplize sich daraufhin ebenfalls beteiligte. Auch sollen die Beamten die Tatverdächtigen wiedererkannt haben, denn die beiden sollen bereits am selben Tag durch „aggressives und renitentes Verhalten“ eigentlich einen Platzverweis vom Hbf, durch die Bundespolizei, erhalten haben.  
Gegen 11:30 Uhr nahm eine Streife der Bundespolizei den 27 und 38 Jährigen vorläufig fest. Beide sollen einen Atemalkoholgehalt von rund 2 Promille gehabt haben, erklärt die Bundespolizei. Sie wurden zur Verhinderung weiterer Straftaten und Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung ein.

Autor: ib