Köln | Fast 30 Kilogramm Marihuana, knapp 9 Kilogramm Khat und rund 3 Kilogramm Kokain hat der Zoll am Flughafen Köln/Bonn in den vergangenen acht Wochen sichergestellt. Dies gab der Zoll bekannt. Die Drogen waren unter anderem in Kleidungsstücken und einer Kaffeemaschine versteckt.

Dabei entdeckten die Zöllner laut Hauptzollamt Kiloweise Marihuana versteckt in Kleidungsstücken und Kinderrucksäcken bei Paketsendungen aus Spanien nach Großbritannien und Italien. Auch seien mehr als 60.000 Cannabis-Samen auf ihrem Weg von Spanien in die Niederlande aus dem Verkehr gezogen werden. In einer weiteren als Kleidungsstücke angemeldeten Sendung aus Peru nach Großbritannien fanden die Zöllner unter anderem mehrere flexible Untersetzer, die sich als Kokainkunststoffgemisch herausstellten. Auch eine Kaffeemaschine auf dem Weg aus den Niederlanden nach Großbritannien flog als Versteck eines halben Kilogramms Kokain auf. Zwei Pakete aus Israel waren als Büchersendung angemeldet und unterwegs nach Norwegen und die USA. Bei der Zollkontrolle kam aber frisches und mit feuchtem Papier und Alufolie umwickeltes Khat zum Vorschein, berichtet das Hauptzollamt. Unterstützt wurden die Zöllner bei ihrer Arbeit durch die Zollhunde Waleska, Max, Aron und Sally.

Autor: co
Foto: Zoll-Spürhund Aron