Köln | Die Polizei konnte in den vergangen Tagen zwei Täter festnehmen, die Frauen überfallen hatten.

Die erste Tat ereignete sich am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr in Köln Holweide, so die Polizei. Eine 66-jährige Rollstuhlfahrerin sei an der Bechsteinstraße von einem 42-jährigen Mann von hinten gepackt worden. Der Täter habe sie aus ihrem Rollstuhl zu Boden gerissen und sei dann mit ihrer Handtasche geflüchtet.

Zwei Zeugen hörten die Schreie der Frau und verfolgten den Täter, so die Polizei. Sie hielten den Mann fest, bis sie eintrafen. Der Mann hätte unter Drogen gestanden.

Die Polizei teilt mit, dass es einige Stunden später in der Nacht zu Montag in der Innenstadt erneut zu einem Raubüberfall gekommen wäre. Gegen 2 Uhr hätte ein Anwohner der Straße „Eigelstein“ Hilferufe einer Frau gehört. Er konnte bezeugen, dass der 20-jährige Täter einer Frau ins Gesicht schlug und auf sie eintrat. Der Täter flüchtete mit der Handtasche der Frau, konnte aber schnell gefasst werden, so die Polizei.

Beide Täter wären dem Haftrichter vorgeführt worden.

Autor: as | ots