Köln | Vier maskierte Männer sollen am frühen Mittwochmorgen, 20. Juli, in Köln-Longerich den Geldausgabeautomaten einer Bankfiliale mit einem Gasgemisch gesprengt haben. Die Kölner Polizei berichte, dass das dunkel gekleidete Quartett Bargeld in noch unbekannter Höhe erbeutete und mit einem schwarzen Audi-Kombi flüchtete.

Kurz nach 4 Uhr sollen mehrere Zeugen den dunklen Wagen vor der Bank auf der Longericher Straße gesehen haben. Ein Maskierter sei an der Kreuzung Johannes-Ring-Straße / Longericher Straße „Schmiere“ gestanden. Der Fahrer saß im Fahrzeug und zwei Vermummte betraten den Vorraum der Filiale berichteten die Zeugen der Polizei. Kurz darauf soll es zu einer Explosion gekommen sein. Das Duo, mit Taschen aus dem Geldinstitut, soll daraufhin zügig in das Fluchtfahrzeug gestiegen sein.

Es handelt sich nach Zeugenaussagen um einen schwarzen tiefergelegten Kombi mit dem Kennzeichen HER…(Herne), der nach der Tat mit hoher Geschwindigkeit in Richtung der Militärringstraße davonfuhr. Nach jetzigem Ermittlungsstand leiteten die aufeinander eingespielten Diebe ein Gasgemisch in den Geldausgabeautomaten und führten eine Explosion herbei.

Die Ermittler suchen weitere Zeugen, die die Einbrecher vor oder nach Tat beobachtet haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 71 der Polizei Köln unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: ib