Köln | Im Keller einer Villa in Hahnwald – Medien berichten das Gebäude gehöre der Künstlerin Rosemarie Trockel – ist am heutigen Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Er konnte nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.

Die Kölner Feuerwehr informierte soeben schriftlich über das Brandereignis in Hahnwald. Der Feuerwehrmann wurde verletzt, als sich Rauchgase entzündeten. Er gehörte dem ersten Trupp an, der die Situation vor Ort erkundete. Noch bevor die Feuerwehrmänner in den völlig verrauchten Keller vordringen konnten, sei es zu der Durchzündung gekommen. Eine Stichflamme, habe zu Verletzungen an den Extremitäten des Mannes geführt. Die Einsatzkräfte zogen sich, so die Beschreibung des Einsatzleiters Geßmann, daraufhin zunächst zurück. Das Feuer war kurz nach 16 Uhr gelöscht.

Die Feuerwehr stellt fest, dass aufgrund der hohen Brandtemperaturen im Keller die Gebäudesubstanz geschädigt sein könnte. Man habe eine Statikerin, des Bauaufsichtsamtes der Stadt Köln hinzugezogen. Die Brandursache werde von der Kriminalpolizei ermittelt.

Autor: Andi Goral