Köln | In zwei Klassenräumen der Kurt-Tucholsky-Gemeinschaftshauptschule in Neubrück wurde gestern Nachmittag ein stechender Geruch wahrgenommen, den die Kölner Feuerwehr mit „knoblauchartig“ beschreibt. 14 Personen wurden medizinisch behandelt, fünf in Krankenhäuser gebracht. Die Ursache der Geruchsbelästigung konnte nicht ermittelt werden.

Die Schule selbst hatte die betroffenen Räumlichkeiten frühzeitig vor dem Eintreffen der Rettungskräfte geräumt. Die Feuerwehr räumte das gesamte Schulgelände. Einsatzleiter Gessmann beschreibt, dass umfangreiche Messungen unter Atemschutz vorgenommen wurden. Gessmann: „Die geruchliche Beeinträchtigung blieb auf den unmittelbar betroffenen Bereich beschränkt und weitete sich nicht weiter aus. Auch intensive Erkundungs- und Messmaßnahmen führten – außer der geruchlich wahrzunehmenden deutlichen Beeinträchtigungen – zu keinem Ergebnis.“

14 Menschen, sowohl Schüler, wie Lehrkräfte wurden vor Ort medizinisch untersucht. Vier Schüler und ein Lehrer wurden vorsorglich in eine Klinik gebracht. Die Räume wurden entlüftet und die Schüler konnten ihre persönlichen Gegenstände aus den Räumen wieder an sich nehmen. Der Einsatz, so die Feuerwehr, dauerte bis 19 Uhr.

Autor: ag