Köln | Am Samstagnachmittag, 7. Januar, soll ein bislang Unbekannter einen 16-Jährigen Radfahrer in einer Parkanlage in Köln-Nippes niedergeschlagen und beraubt haben. Das gab der 16-Jährige gegenüber den Beamten an. Nach dem Angriff nahe der Inneren Kanalstraße sei der Mann mit dem geraubten Mountain-Bike und dem I-Phone des 16-Jährigen flüchtig, gab dieser den Kölner Polizisten später zu Protokoll.

Gegen 16:45 Uhr soll der 16-Jährigezusammen mit einem gleichaltrigen Freund auf dem Parkweg, zwischen der Escher Straße und der Merheimer Straße, in Richtung Innenstadt unterwegs gewesen sein. Plötzlich sei er durch einen heftigen Schlag auf den Hinterkopf bewusstlos geworden und kurz danach auf einer Parkbank sitzend wieder aufgewacht, erklärt der 16-Jährige den Kölner Beamten. Sein Handy und das BMX-Rad waren verschwunden. Ein mutmaßlicher Passant habe ihm Wasser angeboten.

Sein von den Beamten hierzu befragter jugendlicher Begleiter gab an, dass sein Freund plötzlich nicht mehr neben ihm gewesen sei. Gleichzeitig habe ein etwa „19-jähriger, 1,60 Meter großer und bärtiger Mann“ ihn seinerseits bedrohlich aufgefordert, stehenzubleiben und sei ein Stück hinter ihm hergerannt. Eingeschüchtert habe er jedoch in die Pedale getreten und sei nach Hause geflüchtet, so der Jugendliche weiter.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat sucht Zeugen, insbesondere den unbekannt gebliebenen Helfer.

Autor: ib