Köln | Düsseldorf | Unbekannte sollen an der Bahnstecke Köln-Düsseldorf in mehreren Streckenabschnitten – im Bereich Pulheim, Rommerskirchen und Köln-Bocklemünd –  280 Meter sogenannte Festpunktankerseile, 80 Meter Mastankerseile, sowie mehrere Mastanker entwendeten haben, teilt die Bundespolizei mit.

Auch in diesem Fall begaben sich die Täter in Lebensgefahr, da sich im Fahrdraht der Oberleitung 15.000 Volt befinden, so die Bundespolizei. Eine Unterschreitung von 1,5 Meter zum Fahrdraht kann zum tödlichen Stromschlag führen. Der Tatzeitraum sei schwer einzugrenzen, da der Schaden bei einer Streckenbegehung durch die DB festgestellt worden sei. Die Schadenshöhe muss noch durch einen Fachdienst der DB bestimmt werden, sagt die Bundespolizei
Die Bundespolizeiinspektion Düsseldorf und Köln übernahmen gemeinschaftlich die Schadensaufnahme und Ermittlungen zu dem Buntmetalldiebstahl. Durch diesen Vorfall entstanden insgesamt bei 27 Zügen 476 Minuten Verspätung, 21 Umleitungen, einen Zugausfall sowie 17 Teilausfälle.

Autor: ib | ots