Köln | Die Kölner Feuerwehr wurde heute gegen 23:30 Uhr zu einem Kellerbrand in die Helmholtzstraße nach Ehrenfeld gerufen. Die ersten Einsatzkräfte fanden einen Kellerbrand vor. Menschen wurden nicht verletzt.
— — —
Ein Videointerview mit dem Einsatzleiter der Kölner Berufsfeuerwehr finden Sie hier >
— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Feuerwehr konnte, so Einsatzleiter Bierfert zunächst den Kellerbrand bekämpfen, da die Hausbewohner diszipliniert in ihren Wohnungen blieben. Im Keller hatte eine elektrischen Unterverteilung Feuer gefangen. Diese wurde durch den Brand vollständig zerstört, daher muss die Feuerwehr klären, ob die Menschen in ihren Wohnungen bleiben können. Während des Einsatzes hat es zudem zu schneien begonnen und bei einer zerstörten Elektroverteilung funktioniert nicht nur der Strom nicht, sondern auch die Heizung. Die Menschen brauchen also für die Dauer der Reparatur eine Interimsunterkunft. Aufgrund einer leichten Verrauchung einer Wohnung wurden hier drei Personen von der Feuerwehr ins Freie geführt. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Autor: Andi Goral