Ein 22-jähriger Mann hat sich am vergangenen Sonntagvormittag selbst der Polizei gestellt. Er soll tags zuvor im nordwestlichen Stadtteil Lindweiler einen 26-jährigen Mann angeschossen und dabei schwer verletzt haben.

Köln | Wie die Kölner Polizeibehörde am heutigen Dienstag bekannt gab, stellte sich der polizeibekannte Mann in Begleitung eines Rechtsanwalts der Polizei. Nach Auskunft der Ermittler soll er sich außerdem in seiner Vernehmung zum Sachverhalt geäußert haben. Am gestrigen Montag führten die Ermittler der Mordkommission den 22-Jährigen einem Haftrichter vor, der anschließend Untersuchungshaft wegen versuchten Totschlags anordnete.

Bereits am vergangenen Samstagabend hatten Ermittler das mutmaßliche Tatfahrzeug, einen weißen Porsche Panamera, in Lindweiler aufgefunden und sichergestellt. Inzwischen scheint festzustehen, dass es sich dabei um das Tatfahrzeug gehandelt hat. Nach aktuellem Ermittlungsstand sollen private Streitigkeiten Hintergrund der Tat gewesen sein. Konkrete Bezüge zum Rockermilieu sind derzeit nicht ersichtlich. Die Ermittlungen dazu dauern aber an.

Autor: Bernd F. Löscher