Köln | aktualisiert | In Köln ist am Sonntag ein Mann in Polizeigewahrsam gestorben. Der 53-Jährige war mit 2,4 Promille in einer Wohnung im Stadtteil Chorweiler festgenommen worden, nachdem er gegen Familienangehörige gewalttätig geworden war. Im Polizeipräsidium kollabierte er und wurde reanimiert. Später in einer Kölner Klinik wurde nach Einstellen der Wiederbelebung der Tod festgestellt.

2.5., 10:18 Uhr > Die Feuerwehr, die den Rettungsdienst in Köln stellt, gab auf Nachfrage von report-K an, dass der Mann unter Reanimationsbedingungen in die Klinik gebracht wurde. Das bedeutet der hinzugerufene Notarzt begann mit der Wiederbelebung bereits im Polizeigewahrsam und führte diese auch auf der Fahrt in die Klinik weiter durch, wo der Tod des Mannes festgestellt wurde, nachdem die Reanimation eingestellt wurde.

— — —

23:10 Uhr > Der Mann hatte zuvor eine Herzerkrankung angegeben und entsprechende Medikamente aus der Wohnung mitnehmen dürfen, so die Kölner Polizei. Die Beamten sollen nach eigenen Angaben einen Arzt angefordert haben, der eine Haftfähigkeitsbescheinigung erteilen sollte. Zudem soll ein Notarzt alarmiert worden sein, der den Mann in eine Klinik einweisen ließ. Offen lässt die Polizei, ob der Mann reanimiert wurde. Der Leichnam wurde beschlagnahmt. Die Bonner Kriminalpolizei soll jetzt den Fall aufklären.

Mit der Einleitung eines Todesermittlungsverfahrens wurde die Kriminalpolizei Bonn beauftragt.

Autor: dts