Köln | Am Mittwochmittag, 24. November, ist eine 87-Jährige Kölnerin von einer bislang Unbekannten im City-Center Chorweiler bestohlen worden. Unmittelbar danach soll die mutmaßliche Täterin mit der entwendeten EC-Karte einen dreistelligen Bargeldbetrag von Konto der Seniorin abgehoben haben. Dabei wurde die noch Unbekannte von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Die Kripo sucht Zeugen.

Gegen 12:45 Uhr soll die Geschädigte in einem nahegelegenen Discounter Lebensmittel eingekauft haben, so die Polizei Köln. Ihre Handtasche habe sie in einem Stoffbeutel verstaut und an ihren Rollator gehangen. „Ein junger Südländer mit dunklem Sakko lief ständig um mich herum, bedrängte mich regelrecht. Danach habe ich das Fehlen meiner Handtasche mit Geldbörse und Handy festgestellt“, soll die 87-Jährige bei der Anzeigenerstattung den Polizisten geschildert haben.

Die Bilder der Überwachungskamera zeigen, dass die 87-Jährige kurz zuvor beim Abheben an einem Geldausgabeautomaten beobachtet worden war. Das ermittelnde Kriminalkommissariat fragt: Wer kennt die abgebildete EC-Kartenbetrügerin? Wer kann Angaben zu ihrer Identität und ihrem Aufenthaltsort machen?

Autor: ib | Foto: Polizei Köln
Foto: Die Bilder aus der Überwachungskamera zeigen die mutmaßliche Täterin