Köln | Am Montagvormittag, 9. Januar, habe ein bislang Unbekannter ein Blumengeschäft an der Rodstraße im Kölner Ortsteil Holweide überfallen und beraubt. Der von Zeugen auf circa 30-35-jährig Geschätzte soll bei der Tatausführung einen dunklen Kapuzenpulli getragen haben. Auffällig soll der blaue Gipsverband an seinem rechten Arm gewesen sein.

Gegen 9:45 Uhr soll der Unbekannte den Laden an der Ecke Bergisch Gladbacher Straße betreten und sich sofort in den Kassenraum begeben haben. Als die allein anwesende 53-Jährigen Angestelltin den „etwa 1,85 Meter große“ Mann ansprach, richtete er ein Messer auf die Frau. In akzentfreiem Deutsch und mit einer „eher rauen, tiefen Stimme“ warnte der Räuber die Geschädigte drohend davor, sich ihm zu nähern, und entnahm eine geringe Bargeldsumme aus der Kasse. Bevor er sich mit seiner Beute zur Flucht wenden konnte, soll sein Opfer ihn mit Blumenwasser überschüttet haben. Entsprechend „benässt“ rannte der Räuber daraufhin über die Rodstraße bis zur Schnellweider Straße, bog dort nach rechts ab und verschwand, berichtet die Kölner Polizei. Ein 31-Jähriger Passant beschrieb den Tatverdächtigen etwas genauer: „Der Flüchtige trug einen 3-Tage-Bart mit grauen Stoppeln. Seine Jeanshose hatte weiße, ausgewaschene Flecken an Oberschenkel und Waden.“

Das ermittelnde Kriminalkommissariat sucht dringend weitere Zeugen und fragt: Wer kennt den beschriebenen Raubtäter? Wer kann Angaben zu seiner Identität und seinem Aufenthaltsort machen?

Bereits am Mittwoch, 14. Dezember 2016, war das gleiche Blumengeschäft von einem bislang unbekannten Räuber heimgesucht worden. Die Kripo prüfe nun, ob es sich um den gleichen Täter gehandelt haben könnte.

Autor: ib