Köln | Ein Mann und eine Frau sollen am späten Dienstagabend, 8. November, den 20-Jährigen Angestellte eines Kiosks in Köln-Sülz überfallen haben. Der Mann soll den Angestellten dabei mit einer Schusswaffe bedroht haben. Währenddessen stand die Frau und Komplizin vor dem Geschäft Schmiere. Die Polizei sucht nach Zeugen und fragt nach Hinweisen.

Gegen 22 Uhr soll das Pärchen das Geschäft auf der Berrenrather Straße betreten haben. Sie sollen zunächst den Mitarbeiter ins Gespräch verwickelt haben. Nach rund 15 Minuten, soll die Frau das Geschäft verlassen haben. Ihr Komplize soll den 20-Jährigen in diesem Moment gesagt haben, dass er eine Schusswaffe hätte und dies, ein Überfall sei.

Der eingeschüchterte junge Mann soll dem Angreifer Wechselgeld aus der Kasse, mehreren Packungen Zigaretten und sein Handy ausgehändigt haben. Anschließend drängte ihn der Räuber in einen Nebenraum und schloss ihn dort ein. Erst nach etwa 40 Minuten befreiten Kunden den Eingesperrten.

Die Kölner Polizei beschreibt die beiden mutmaßlichen Räuber wie folgt: Beide Unbekannte sind circa 30 Jahre und sprachen Hochdeutsch. Der Mann ist 1,80 Meter groß und von nordafrikanischem Erscheinungsbild. Seine zierliche Komplizin war deutlich kleiner und hatte lange blonde Haare. Über der rechten Augenbraue hatte sie eine Schwellung.

Die Polizei Köln sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Verdächtigen vor oder nach der Tat beobachtet und kann Angaben zur Identität oder den Aufenthaltsort der Unbekannten machen?

Autor: ib