Köln | aktualisiert | Mit Spezialeinsatzkräften hat die Kölner Polizei heute in einem Kölner Flüchtlingsheim in Köln Porz einen 16-jährigen Flüchtling festgenommen. Sie wirft dem jungen Mann vor sich in kürzester Zeit radikalisiert zu haben und spricht davon, dass von dem Jugendlichen einen ernstzunehmende Gefahr ausgegangen sei.

Der junge Mann soll aus Syrien stammen. Beim Eindringen der Spezialeinheiten verletzten diese drei unbeteiligte Flüchtlinge. Die Beamten sprechen von leichten Verletzungen. Aktuell geben weder Staatsanwaltschaft Köln noch die Polizei weitere Informationen zu den Hintergründen der Festnahme bekannt.

NRW-Innenminister: Festnahme von 16-Jährigem belegt Terrorgefahr

Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) sieht in der Festnahme eines 16 Jahre alten Syrers am Montag einen Beweis dafür, dass in Deutschland Terrorgefahr herrsche: „Europa und damit auch Deutschland und NRW stehen seit Längerem im Fadenkreuz des islamistischen Terrorismus“, sagte Jäger der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe). Die Gefahr sei real und konkret. „Unsere Sicherheitsbehörden sind deshalb sehr wachsam und gehen jedem Hinweis konsequent nach.“

Autor: ag
Foto: Symbolbild