Köln | Die Kölner Autobahnpolizei stellte heute auf der BAB A3 einen LKW mit massiven Mängeln fest, die der TÜV bestätigte. Statt Airbag-Multifunktionslenkrad wurde ein Lenkrad eingebaut, dass die Polizei als „Oldschool“ bezeichnet. Zudem war der Auspuff manipuliert um einen besonders satten Sound zu erzeugen. Die Ordnungshüter bezeichnen das Vehikel als Show-LKW.

Die Polizei erklärt, dass der LKW in Deutschland zugelassen war und dass der Halter und Unternehmer ausgesagt habe, den LKW zu Showzwecken umgebaut zu haben. Problematisch sieht die Polizei, dass durch den Lenkrad-Umbau alle elektronischen Bedienelemente nicht mehr funktionsfähig waren. Der LKW war mit 23 Tonnen Papier beladen, dass von Bayern nach NRW transportiert werden sollte.

Der TÜV Rheinland stellte fest, dass der LKW verkehrsunsicher sei. Die Experten stellten fest, dass auch die Auspuffanlage manipuliert war. Die Polizei beschreibt dies so: „Unter dem Fahrzeug war eine zweite Auspuffanlage montiert. Durch eine Klappe wurden die Abgase so am Schalldämpfer und am Katalysator vorbei geführt, um einen lauten Motorsound zu erzeugen.“

Der LKW sei abgeschleppt worden und die Kennzeichen entsiegelt worden. Der Fahrer musste seinen Führerschein abgeben. Der hatte auch Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten.

Autor: ag | Fotos: Polizei Köln