Köln | Die Kölner Feuerwehr löschte am heutigen Nachmittag gegen 15 Uhr im Urbacher Wall den Brand einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines achtgeschossigen Mehrfamilienhauses.

Der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr beschreibt die Dramatik der Lage in seinem Bericht: „Es drohte bereits ein Feuerüberschlag in die darüber liegende Wohnung im 2.OG. Zudem war die Verrauchung der Gebäuderückseite so stark, dass alle weiteren Geschosse mit dichtem Rauch beaufschlagt waren. Auf der Gebäudevorderseite trat ebenfalls Rauch aus allen Fenstern des Treppenraumes aus. Alle Etagenflure waren verraucht; aus dem Treppenraum kamen bereits die ersten Hausbewohner den Einsatzkräften entgegen. Einige weitere Bewohner machten sich an Fenstern und auf ihren Balkonen bemerkbar und teilten den Einsatzkräften eine Verrauchung ihrer Wohnungen mit.“

Die Feuerwehr erhöhte daraufhin die Alarmstufe und ging mit mehreren Kräften gleichzeitig gegen den Brand vor. Eine ältere Dame wurde direkt aus dem verrauchten Flur im 1.OG ins Freie gebracht. Die Bewohner die sich an den Fenstern und Balkonen bemerkbar gemacht haben wurden aufgefordert sich zunächst am Fenster bzw. auf dem Balkon aufzuhalten; diese wurden erst im späteren Einsatzverlauf teilweise mit Fluchthauben über den Treppenraum aus der Wohnung geführt oder sicherheitshalber über eine weitere Drehleiter aus der Wohnung geholt.

Insgesamt mussten vier Personen vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert werden. Eine Familie brauchte eine neue Wohnung, die die Wohnungsversorgungsbetriebe der Stadt Köln zur Verfügung stellte. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Autor: ag