Köln | Durch eine Kooperation der Polizei Köln, dem Freien Werkstatt Theater (FWT) Köln und dem Sozialwerk der Polizei Köln ist ein Präventionsprojekt für Senioren entstanden. Dabei geht es um die Bekämpfung von Straftaten zum Nachteil älterer Menschen. Am heutigen Dienstag, 29. November, wurde das Präventionsprojekt von Polizeipräsident Jürgen Mathies im Polizeipräsidium Köln-Kalk vorgestellt. Unter der Regie von Ingrid Berzau, FWT Theater, führen die Mitglieder des FWT-Altentheaterensembles das Präventionstheaterstück „Ausgetrickst – Nicht mit uns!“ in der Premiere auf.

Welche Tricks Betrüger und Diebe bei älteren Menschen anwenden und wie diese Straftaten verhindert werden können, das zeigen die elf Schauspieler auf sehr plastische Art. Die Schauspieler sind alle im Alter zwischen 66 und 84 Jahre. „Wenn man jungen Leute erreichen will, funktionieren Online Videos immer sehr gut. Die älteren Bürger wiederum brauchen den persönlichen Kontakt. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit der Polizei dieses Präventionsprojekt gestartet“, erklärt Berzau und fügt hinzu: „Wir stellen durch unsere Aufführung verschiedene Fallgeschichten dar. Einige unserer Schauspieler berichten sogar aus eigener Erfahrung.“

Die Theateraufführung ist ein festes Stück, welches verschiede und mögliche Situationen nachspielt, wie zum Beispiel: der angebliche Klempner, der aufgrund eines Rohrbruches die Wohnung in einer unteren Etage überprüfen wolle. Nach der Aufführung, die rund 40 Minuten dauert, geht es in eine Diskussionsrunde. Senioren haben dann die Möglichkeit sich auszutauschen und Gespräche zu führen. Die Auftritte sollen dabei von den Sozialwerken der Polizei Köln begleitet werden, so Jochem Gitt, Leiter Kriminalinspektion, der die Idee zu diesem Präventionsprojekt bereits vor sechs Jahren hatte.

„Ausgetrickst – nicht mit uns! Und genau so soll es sein“

„Diese Art der Kriminalität ist ein großes Problem. Nicht aufgrund ihrer Anzahl, sondern aufgrund der Art, wie Täter vorgehen“, so Polizeipräsident Jürgen Mathies. Er nannte als Beispiel ein aktuelles Ereignis einer 78-Jährigen Frau aus Raderberg. Von ihren mutmaßlichen Tätern, soll sie um eine mittlere fünfstellige Summe beraubt worden sein, indem sie angerufen und um finanzielle Hilfe gebeten wurde. „Ausgetrickst – nicht mit uns! Und genau so soll es sein“, sagt Mathies und ergänzt: „Diese Art der Kriminalität können wir nicht mit mehr Streifenwagen oder noch mehr Beamten auf den Straßen bekämpfen. Hier sind Sie und hier ist ihre Vorsicht gefragt.“

Da die heutige Premiere bereits ausgebucht war, soll es eine zweite Aufführung am Donnerstag, 1. Dezember, 15 Uhr ebenfalls im Forum des Polizeipräsidiums Köln geben. Der Eintritt ist frei.

FWT-Altentheaterensembles

Seit 1979 entwickelt das FWT als erstes Theater der Bundesrepublik mit einem eigenen Altentheaterensemble – die Mitglieder sind zwischen 64 und 94 Jahre alt – Theaterstücke, die die Lebens- und Zeitgeschichte der Beteiligten widerspiegeln, den Eintritt ins Pensionsalter und das Leben als älterer und alter Mensch heutzutage thematisieren. Das Altentheater wird von Ingrid Berzau und Dieter Scholz geleitet. Alle Theaterstücke werden im eigenen Theaterhaus in Köln sowie auf Gastspiel, auch im Ausland, gezeigt. Das FWT-Altentheaterensembles besteht aus insgesamt 28 Schauspielern. 

Autor: Irem Barlin