Köln | Am Samstag Abend, 16. Juli, haben Unbekannte eine ältere 93-jährige Dame in Köln Mülheim beraubt. Das Opfer musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.

Gegen 22.30 Uhr war die Rentnerin zu Fuß auf dem Heimweg durch Mülheim unterwegs. An der Kreuzung Bergischer Ring / Papageienstraße spürte sie plötzlich einen derart heftigen Stoß, dass sie vornüber stürzte und mit dem Gesicht auf den Bürgersteig aufschlug. Benommen von dem Angriff merkte die 93-Jährige, dass jemand an ihrer Handtasche zerrte und diese an sich riss. Anschließend hörte sie, dass jemand weglief. Dabei ist derzeit nicht klar, ob ein Einzeltäter oder mehrere auf die Frau eingewirkt haben.

Nach mehreren Minuten kamen die ersten Passanten an der auf dem Boden Liegenden vorbei und sorgten umgehend für Erste Hilfe Maßnahmen. Rettungskräfte brachten die Geschädigte in ein Krankenhaus. Dort verblieb sie zunächst stationär.

Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen des Vorfalls. Sachdienliche Hinweise zu dem geschilderten Vorfall oder zu dem bzw. den flüchtigen Tätern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email (poststelle.koeln@polizei.nrw.de) entgegen.

Autor: ib