Köln | Ein bislang unbekanntes Trio soll am Montagabend, 13. Februar, ein augenscheinlich hochwertiges Mountainbike aus einer Tiefgarage in Köln-Ostheim gestohlen haben. Einer der Unbekannten soll einen 48-Jährigen Zeugen bei der Tat an der Rösrather Straße mit Pfefferspray außer Gefecht gesetzt haben, berichtet die Kölner Polizei.

Der 48-Jährige soll gegen 22 Uhr unerwartet in der Garage einen Fremden angetroffen haben. Als er versucht haben soll, den Fremden auf dem roten Fahrrad zu stoppen, sprühte ein weiterer Täter dem Geschädigten Pfefferspray ins Gesicht, so die Kölner Polizei. Der dritter Komplize soll den Verfolger mit Tellern beworfen haben.

Der mutmaßliche Fahrraddieb setzte seine Flucht über die Garagenrampe am Hardtgenbuscher Kirchweg auf die Rösrather Straße in Richtung Ludwig-Ronig-Straße fort, sagt die Polizei Köln. Währenddessen flüchteten seine Begleiter zu Fuß in Richtung der Bushaltestelle Servatiusstraße.

Der Haupttäter wird als 1,60 – 1,70 Meter groß, mit dunklem Haar und Bart beschrieben. Er sei mit einer schwarzen Jacke und Jeans bekleidet gewesen. Der bewaffnete Angreifer habe schwarzes Haar und trage eine schwarze Jacke mit auffälligen Kontrastnähten. Alle Täter werden vom Geschädigten als etwa 20 Jahre alt beschrieben.

Die Polizei Köln fragt: Wer hat zur fraglichen Zeit in Tatortnähe sowie an der Haltestelle der Buslinien 152/157 Feststellungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?

Autor: ib