Köln | Am Dienstagabend, 27. September, haben Zivilbeamte in Köln-Mülheim in den Wohnungen eines 51-Jährigen Mannes und zweier Frauen annähernd zwei Kilo Heroin gefunden. Nach dem 51-Jährigen wurde bereits mit Haftbefehl zur Vollstreckung einen Freiheitsstrafe von 18 Monate, wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefahndet.

Gegen 18:40 Uhr kontrollierten die Beamten den Kölner vor seiner Wohnanschrift auf der Von-Sparr-Straße. Dabei soll sich herausgestellt haben, dass er mit Haftbefehl gesucht wurde. Da der 51-Jährige vor der Fahrt zur Polizeiwache noch eine Reisetasche für seinen Gefängnisaufenthalt packen wollte, begleiteten ihn die Polizisten in sein Appartement. Dort trafen sie auf seine 50 Jahre alte Nachbarin. Auf der Arbeitsplatte in der Küche lagen zwei Feinwagen und ein großer Brocken Heroin. Wenig später klingelte eine weitere 33-Jährige Nachbarin bei dem Festgenommenen. Als die Polizisten auch die Wohnungen der beiden Frauen durchsuchten, fanden sie dort weitere Drogen – bei der 50-Jährigen Cannabis und bei der 33-Jährigen 1,8 Kilogramm Heroin hinter einer Heizung.

Bei den späteren Vernehmungen soll sich herausgestellt haben, dass der mit Haftbefehl Gesuchte und die 50-Jährige die Drogen ohne Wissen der jüngeren Frau in deren Wohnung versteckt hatten. Die 33-Jährige wurde daraufhin wieder entlassen. Die ältere Frau wird mit ihrem Komplizen heute dem Haftrichter vorgeführt.

Autor: ib