Köln | Am gestrigen Sonntag war es auf der A4 in Richtung Heerlen kurz hinter dem Rastplatz Rurscholle und auf der A3 kurz vor dem Autobahnkreuz Köln-Ost zu zwei Verkehrsunfällen mit Schwerverletzten gekommen.

Um 04:26 Uhr kam es auf der A4 in Richtung Heerlen, kurz hinter dem Rastplatz Rurscholle zu einem Auffahrunfall. Der 39-Jährige Fahrer eines Ford Fiesta erhöhte beim Verlassen des Rastplatzes die Geschwindigkeit seines Wagens auf 100 Km/h. Nachdem er auf den Fahrstreifen gewechselt hatte, wurde er darauf aufmerksam, dass die Beschilderung die Höchstgeschwindigkeit auf 60 Km/h beschränkt und verlangsamte den Wagen. Der 27-Jährige Fahrer eines Citroen bemerkte zu spät, dass sich der vor ihm fahrende Ford Fiesta verlangsamt hatte und fuhr auf diesen auf. Infolge des Zusammenstoßes erlitt der jüngere Fahrer nur leichte Verletzungen, während der ältere Fahrer schwer verletzt wurde. An beiden Autos entstanden hohe Sachschäden.

Bei einem weiteren Auffahrunfall kurz vor dem Autobahnkreuz Köln-Ost erlitt ein 60-Jähriger Fahrer einer Suzuki um 12:40 Uhr schwere Verletzungen und musste von einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Zuvor war der Fahrer eines VW Golf – unterwegs auf der linken Fahrspur – aufgrund eines anstehenden Staus zu einer starken Bremsung gezwungen gewesen. Um einem Auffahrunfall zu entgehen wich der Fahrer auf die rechte Spur aus. Die 40-Jährige Fahrerin eines Citroen musste aufgrund des plötzlich auf ihrer Spur auftauchenden Golffahrers eine Vollbremsung machen. Der Suzuki-Fahrer konnte sein Motorrad nicht mehr abbremsen und prallte auf das Heck des Citroen auf.

Autor: Louis Goral-Wood