Köln Nachrichten

nikolaus02

Köln | Von der Eisbahn auf dem Heumarkt über Spiele der Kölner Haie bis hin zu dem Ferienprogramm auf dem Krewelshof und der Roncalli Dinnershow - Auch während der Feiertage hat Köln viel zu bieten. Hier finden Sie Tipps für die Feiertage und Infos zu den gesonderten Öffnungszeiten der Kölner Ämter, Museen, Wildparks, KölnBäder und mehr. Die Landwirtschaftskammer NRW erklärt, wie der Tannenbaum bis Januar seine Nadeln behält. Und vor Staugefahr warnt die Stadt Köln rund um die Arena in Deutz sowie am Stadion in Müngersdorf. Wer darum auf Bus und Bahn umsteigt, erhält hier Informationen zu dem Sonderfahrplan der Kölner Verkehrsbetriebe an den Weihnachtstagen.

ratsschiff_koeln_2822012

Köln | Die Stadt Köln habe mit dem Verein „Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes MS Stadt Köln“ eine Vereinbarung zur Überlassung und Sanierung des Kulturdenkmals abgeschlossen. Der Verein könne auf dieser Grundlage gezielt die benötigten Fördermittel für eine Instandsetzung des Ratsschiffes einwerben, so die Stadt.

rheinauhafen

Köln | Am gestrigen Donnerstagabend, 22. Dezember, wurde der Rheinauhafen mit dem diesjährigen Friedrich-Jacobs-Preis ausgezeichnet. Stellvertretend wurde die Stadtentwicklungsgesellschaft „moderne stadt“ für die Realisierung ausgezeichnet. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln ehrt mit dem Preis das Engagement für die Wiederbelebung und Neugestaltung des ehemaligen Umschlaghafens.

Köln | Vereine und Gruppierungen haben bis zum 15. Februar 2017 die Möglichkeit, einen finanziellen Zuschuss für bezirksorientierte Maßnahmen einen zu erhalten. Zur Verfügung gestellt wird der Zuschuss von der Bezirksvertretung Kalk. Die beantragten Projekte sollen möglichst für einen längeren Zeitraum und nicht nur für einen Tag angelegt sein und eine große Zielgruppe erreichen.

panorama3

Köln | Anders als in den Vorjahren gibt es in diesem Jahr keine Betriebsferien bei der Stadtverwaltung Köln. Die städtischen Dienststellen sind zwischen dem 27. und 30. Dezember 2016 und ab dem 2. Januar 2017 zu den regulären Zeiten besetzt. In einer Übersicht erfahren Sie hier, welche Ämter, Museen und Bibliotheken zwischen Weihnachten und Silvester 2016 geöffnet haben.

Weitere Artikel zu den Feiertagen:
Öffnungszeiten der KölnBäder, KVB KundenCenter und AWB >>>
Ferienprogramm Krewelshof in den Winterferien 2016 >>>

cologne_pride_parade_foto_2016101

Köln | In der Stadtarbeitsgemeinschaft für Lesben, Schwule und Transgender (StadtAG LST) konnte Josef Ludwig, Leiter des Amtes für Wohnungswesen, am Donnerstag, 15. Dezember, darüber informieren, dass die Stadt nun spezielle Wohneinheiten für Geflüchtete bereitstellen kann, die dem Personenkreis der Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen angehören. Weitere Wohneinheiten dieser Art sollen folgen, teilt die Stadt Köln mit.

hbf_462012

Köln | Der Kölner Hauptbahnhof war von der Polizei gesperrt und geräumt worden. Grund: Ein herrenloser Rucksack. Es kam zu Problemen im Bahn- und KVB-Verkehr. Die Sperrung wurde zwischenzeitlich aufgehoben. Der Bahn- und KVB-Verkehr läuft wieder.

weihnachtsmarkt_3122015a

Köln | Die Weihnachtsmärkte in Köln bleiben heute geöffnet. Aufgrund des Anschlags in Berlin überprüfen Stadt und Polizei derzeit ihr Sicherheitskonzept. Das Kölner Ordnungsamt will nun kurzfristig die Präsenz auf den Märkten erhöhen. Im Rathaus Köln liegt ein Kondolenzbuch aus.

Köln | Das Bauaufsichtsamt der Stadt Köln kehrt ab dem nächsten Jahr wieder zu den üblichen Öffnungszeiten für die Bürgerberatung Bauen zurück und bietet eine Beratung dann wieder dienstags und donnerstags an.

rheinboulevard_19122016

Köln | Jetzt ist er fertig: Der Rheinboulevard im rechtsrheinischen Köln mit dem Blick auf Dom und Kölner Altstadt. Nicht nur die Treppe, sondern die gesamte Anlage. Die Stadt teilte mit, dass sie heute die gesamte Anlage abgenommen habe. Die Idee zum Rheinboulevard entstand im Rahmen der Regionale 2010 und drei Oberbürgermeister begleiteten die Arbeiten bis zur Fertigstellung.

Köln | Heute will die Stadt Köln ein neue Unterkunft für 54 Geflüchtete in Köln an der Bonner Straße in Köln-Marienburg in Betrieb nehmen.

knall_ineos_18012015

Köln | Am gestrigen Sonntag, 18. Dezember 2016, kam es bei Ineos in Köln um vier Uhr morgens zu einem lauten Knall und Feuerschein. Es sei eine so genannte Berstscheibe zu Bruch gegangen. Dies gab das Unternehmen bekannt. Die zuständigen Behörden seien informiert.

mathies_30072106

Köln | Hanns Schaefer war im Kölner Haus- und Grundbesitzerverein eine Legende und daher vergibt der Verein seit 2005 zu seinen Ehren einen Preis, benannt nach ihm. Im Jahr 2016 wird Polizeipräsident Jürgen Mathies ausgezeichnet, für seine bisherige Arbeit den Kölner Bürgern wieder mehr Vertrauen in die Arbeit der Ordnungshüter zu geben.

albers_16092015

Köln | Berlin | Der ehemalige Kölner Polizeipräsident Wolfgang Albers hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière vorgeworfen, er habe den Kölner Polizeieinsatz in der Silvesternacht 2015/2016 zu Unrecht kritisiert. „Der Minister hatte zu dem Zeitpunkt nur einen sehr geringen Informationsstand. So kann Regierung nicht arbeiten“, sagte Albers dem "Spiegel".

Köln | Auf ihrem Parteitag beschließt die CDU, den Doppelpass wieder abzuschaffen. Das wird vor allem minderjährige Doppelstaatler, auch in Köln betreffen.

„Deine Freunde“ und die „Gute Wähler Gruppe Köln“ - Was ist passiert?

mik_reportk_respalte

Die Ratsgruppe „Deine Freunde“ hat sich umbenannt in die „Gute Wählergruppe Köln“. Nach der Abspaltung machen die Mitglieder von „Deine Freunde“ nun ohne die Ratsmitglieder weiter. Alle Details und Hintergründe zur Abspaltung und die Interviews mit beiden Parteien zur Trennung, finden Sie auf report-K.

Interview „Gute Wähler Gruppe Köln“
Interview „Deine Freunde“

KARNEVAL NACHRICHTEN

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

Terminkalender Köln

termine_02012015

Der report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum