Köln Nachrichten Köln Nachrichten

Seilbahn_neueSaison_11_03_16

Ab heute mit der Seilbahn über den Rhein

Köln | Die Kölner Seilbahn ist heute in die Saison 2016 gestartet. Bis November können Kölner und Touristen die Seilbahn nun wieder täglich benutzen. Nach der Havarie zum Ende der Saison 2014 wurden die technischen Anlagen der Kölner Seilbahn intensiv untersucht und Veränderungen vorgenommen, erklärte Carlos Castro, Betriebsleiter der Kölner Seilbahn.

Die Kölner Seilbahn ist seit 1957 nicht nur Bestandteil der Kölner Freizeit- und Tourismuslandschaft, sondern seit 2008 auch ein Heiratsort für einige Paare. „Wir bieten ein besonderes, kurzweiliges Erlebnis für jedermann. Die Kölner Seilbahn ist in der Nachbarschaft von Zoo, Flora, Rheinpark, Anlegestellen der Schifffahrt, Claudius Therme und Skulpturenpark sehr gut platziert“, so Thomas Miebach und Sonja Lorsy, die beiden Geschäftsführer der Kölner Seilbahn.

Während der Winterpause haben Mitarbeiter der Kölner Seilbahn – die sich noch im Originalzustand von 1957 befindet – die Technik der Gondel-Fahrwerke weiterentwickelt, so Miebach. Durch den veränderten Entgleisungsschutz können sich die Gondeln nun nicht mehr – wie 2014 geschehen – bei seitlich stark andrückendem Wind mit dem Seil verkanten, erklärte Castro. Geprüft und zum Betrieb freigegeben hat der TÜV Rheinland die Anlage Ende Februar. Castro fügte hinzu, dass sich die Arbeiten an der Seilbahn zu Beginn als sehr kompliziert herausstellten, denn die Kölner Seilbahn steht sowohl unter Denkmal- als auch unter Bestandsschutz. Die Wiederanhebung der Windstärken-Grenze von 12 m/sec auf 16 m/sec verdeutlicht, dass der Seilbahnbetrieb weiter an Sicherheit dazugewinnt, so Miebach, technischer Geschäftsführer der Kölner Seilbahn. „Wir sind ständig dabei die Technik weiterhin zu verbessern, um die Sicherheit kontinuierlich zu erhalten“, ergänzte Peter Hofmann, Vorstand der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB). Seit 1998 gehört die Bahn zum Konzern der KVB AG.

In der Winterpause seit November 2015, wurden zudem Ausbesserungs- und Reinigungsarbeiten an insgesamt einem Drittel der Gondeln und in beiden Seilbahn-Stationen (Station Zoo und Station Rheinpark) durchgeführt, fügte Miebach hinzu. 14 der 48 Gondeln wurden generalüberholt. Die Seilbahn erstreckt sich auf 930 Meter und braucht – mit einer Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h – sechs Minuten um den Rhein zu überqueren.

Zurück zur Rubrik Köln Nachrichten

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Köln Nachrichten

Köln | Die Bürgerinitiative Kalkberg hat die Stadt Köln auf Staubverwehungen aus der gerodeten Fläche an der Deponie Kalkberg aufmerksam gemacht. Dort finden zudem derzeit Baumaßnahmen zur Stabilisierung der Halde statt. Erst nachdem die Bürger sich beschwerten wurde die Stadt Köln aktiv, obwohl in einem Gutachten auf die Möglichkeit von Verwehungen aus der Deponie bei heißen und trockenen Tagen hingewiesen wurde.

pol_05022015b

Köln | Am Montag griff ein 17-Jähriger afghanischer Flüchtling Fahrgäste in einem Regionalzug bei Würzburg an, verletzte fünf Menschen schwer und wurde von Spezialkräften der Bayerischen Landespolizei erschossen. Report-K fragte bei der Kölner Polizei nach, ob es Erkenntnisse über jugendliche Flüchtlinge gebe, die sich radikalisierten haben könnten. Die Polizei sagt, es gebe immer wieder Hinweise über eine vermeintliche Nähe zum „Islamischen Staat“, der sich bisher immer als Diskreditierung Einzelner herausgestellt habe und in keinem einzigen Fall erhärten ließ.

gerichtssaal_21072106

Köln | Die fünf russischen Hooligans, die am 16. Juni auf der Durchreise in Köln drei spanische Touristen angriffen, müssen sich am Freitag, 29. Juli vor dem Amtsgericht wegen gemeinschaftli-cher gefährlicher Körperverletzung verantworten. Das Amtsgericht Köln hat heute einen Hauptverhandlungstermin angekündigt.

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

SONDER-VERÖFFENTLICHUNG
wj_gruenderpreis2016kl

Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln 2016
Abgabefrist: 21.8.16
Alle Infos >

--- --- ---

Aktuelle Themen und Informationen der Koelnmesse >

--- --- ---

schoko_PR_boxklein

Schokoladenmuseum Köln: Zeitreise durch die Geschichte von Kakoa und Schokolade >

--- --- ---