Köln | Das Amtsgericht Köln hat vier russische Staatsangehörige zu Haftstrafen zwischen zehn und 12 Monaten verurteilt. Die Haftstrafen wurden zur Bewährung ausgesetzt. Das Gericht befand die vier Männer für schuldig in Köln eine Frau und zwei Männer im Domumfeld angegriffen und geschlagen zu haben.

Die vier angeklagten Russen im Alter von 29 bis 30 Jahren haben gestanden am 16. Juni auf der Durchreise von Frankreich nach Russland die drei spanischen Staatsangehörigen auf dem Heinrich-Böll-Platz körperlich angegriffen zu haben. Die Russen waren bei der Tat betrunken. Die Blutproben ergaben Werte von 0,32 bis 0,92 Promille.

Ein fünfter der Tat Beschuldigter bestreitet die Tat. Er bleibt bis zum nächsten Hauptverhandlungstermin in Untersuchungshaft. Die vier Verurteilten konnten das Gericht verlassen, ihre Haftbefehle wurden aufgehoben. Das Amtsgericht Köln weist darauf hin, dass das Urteil noch nicht rechtskräftig ist.

Das Aktenzeichen des Verfahrens:613 Ls 83/16

Autor: Andi Goral