Köln | Das Laurenz-Carre in der Kölner Altstadt soll neu gestaltet werden. Häuser abgebrochen und neu gebaut werden. Jetzt gibt es Kritik von den Nachbarn zur Bauleitplanung Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung Westl. Unter Goldschmied (Laurenz-Carre) in Köln-Altstadt/Nord. Diese soll unter anderem nicht ausreichend informiert worden sein.

Das Friedensbildungswerk im Haus Obenmarspforten 7 bemängelt die nicht ausreichende Information über die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Bebauung des Laurenz Carre. In einem öffentlich gemachten Schreiben an den Bezirksbürgermeister Andreas Hupke, Bündnis 90/Die Grünen, heißt es: „Durch Zufall haben wir von der Beteiligung erfahren. In unserem Briefkasten war keine Information, obwohl unser Haus im Nachbarblock liegt. Ein nicht sehr auffallender Aushang am Bezirksrathaus Innenstadt an der Ludwigstraße 8 weist darauf hin. Die Hängung ist so unglücklich, dass nur in der Hocke gelesen werden kann und die Schrift ist sehr klein.“ Zudem sei das Bezirksrathaus wegen Corona nicht zugänglich gewesen und im Internet keine Informationen auffindbar.

Die Betroffenen des Friedensbildungswerks sind der Auffassung, dass eine Öffentlichkeitsbeteiligung mittels einer Abendveranstaltung durchgeführt werden müsse, da es sich um einen prominenten Ort in Köln handele der bebaut werde und das Interesse der Bevölkerung daher hoch.

Autor: Von Redaktion