Köln | Ab dem Montag schließt der Kölner Dom für touristische Besucherinnen und Besucher. Er bleibt für Betende und zu den Gottesdiensten allerdings offen. Auch der Turm kann nicht mehr bestiegen werden. Die Domschatzkammer wird geschlossen.

„Die rasant steigenden Infektionszahlen alarmieren uns alle“, sagt Dompropst Guido Assmann. „Um die Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher zu schützen und unseren Teil zum Rückgang der Fallzahlen beizutragen, verzichten wir ab dem 2. November am Dom auf alle touristischen und außergottesdienstlichen Angebote. Zugleich bleibt der Dom als Ort der Zuflucht und Zuversicht zum Gottesdienst und für alle Menschen, die ein geistliches Anliegen haben, geöffnet. Wer ihn zum Gebet und zur Teilnahme an den Heiligen Messen besucht, kann versichert sein, dass wir alle Auflagen zur Hygiene und zum Schutz der Besucherinnen und Besucher erfüllen.“

Autor: red
Foto: Das Archivbild zeigt den Dom von innen.