Köln | Im Deutzer-Hafen in Köln soll ein neues Wohn- und Arbeitsquartier entstehen. Die Plan- und Verfahrensunterlagen können interessierte Bürger nun bis zum 31. März 2017 bei der Bezirksregierung Köln und der Stadt Köln einsehen.

Der Deutzer Hafen soll zu einem innerstädtischen Quartier für Wohnen und Arbeiten umgewandelt werden. Denn der Hafen habe nur noch eine sehr geringe Bedeutung für Köln und werde im aktuellen Wasserstraßen-, Hafen- und Logistikkonzept des Landes NRW bereits nicht mehr als landesbedeutsamer öffentlicher Hafen geführt. Dies gab die Bezirksregierung Köln bekannt. Um die Pläne der Stadt Köln umzusetzen, ist eine Änderung des Regionalplanes Köln erforderlich. Dem nötigen Änderungsverfahren hat der Regionalrat des Regierungsbezirks Köln in seiner Sitzung im Dezember 2016 einstimmig zugestimmt. Bürger können nun bis zum 31. März 2017 zu den Plänen Stellung nehmen. Die Unterlagen liegen bei der Bezirksregierung Köln und der Stadt Köln zur Einsichtnahme aus. Außerdem können sie auf der Internetseite der Bezirksregierung Köln eingesehen werden und heruntergeladen werden.

Weitere Artikel bei report-K:
 Mieterverein und DGB Köln fordern mehr bezahlbaren Wohnungsbau im Deutzer Hafen
— — —
Deutzer Hafen: Köln gewinnt ein neues Stadtviertel >>>
— — —
66.000 Wohnungen gesucht – Kölner Stadtrat berät über Wohnungsbau >>>

Autor: co
Foto: Deutzer Hafen