Köln | Das 2. Fußballturnier der Internationalen Förderklassen (IFK) der Kölner Berufskollegs wird am Freitag, 3. Juni auf den Poller Wiesen an der Alfred-Schütte-Allee stattfinden. Beginn ist um 9 Uhr, das Finale soll um 14 Uhr angepfiffen werden. Das Deutzer Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg (NAOB) hatte dieses Fußballturnier im vergangenen Jahr erstmals veranstaltet.

Für dieses Jahr haben sich zehn Mannschaften von insgesamt zehn Kölner Berufskollegs angemeldet. Ziel der Veranstaltung ist, neben der sportlichen Betätigung und der Vermittlung von Fairness, der Austausch der Jugendlichen über ihre schulischen Erfahrungen. Die Mannschaften bestehen aus Kölner Schülern und minderjährigen Flüchtlingen die erst vor kurzem ohne Begleitung ins Rheinland kamen. Die meisten von ihnen leben aktuell in Notunterkünften.

Um den Flüchtlingen in ihren Schulklassen eine Chance zur sportlichen Betätigung zu geben, rief das NAOB den IFK-Colonia-Cup im Sommer 2015 ins Leben. Vier Teams nahmen damals teil.

Das Turnier beginnt am Freitag, 3. Juni, um 9 Uhr auf den Poller Wiesen an der Haltestelle „Alfred-Schütte-Allee“. Das Finale soll um 14 Uhr angepfiffen werden. Beteiligt sind die Internationalen Förderklassen (IFK) von insgesamt 10 Kölner Berufskollegs.

Autor: Andi Fricke