Köln | Die sogenannte „MesseCity Köln“ nimmt immer mehr Gestalt an. Heute fand die Grundsteinlegung für den Hotelkomplex „West 4“ heute statt. Die Mieter stehen schon fest: Die Motel One Gruppe und Adina Apartment Hotels. Insgesamt sollen 308 Zimmer und 171 Studios und Appartements entstehen.

Das Gebäude soll sieben Geschosse hoch werden und steht im zentralen Bereich der neuen „MesseCity“. Der Bauauftrag ist an den Generalunternehmer, die Ed. Züblin AG vergeben. Der Erdaushub ist erfolgt und die Untergeschosse im Bau. Ab 2019 sollen dann auch oberirdisch Baumaßnahmen zu erkennen sein. Bezugsfertig soll der Bau ab August 2020 sein.

Generalunternehmerin für die schlüsselfertige Realisierung des Bauwerks ist die. Im Mai 2018 nahm sie die Arbeit auf. Mittlerweile ist der Erdaushub abgeschlossen, seit August werden die Untergeschosse errichtet und ab März 2019 soll das Gebäude auch oberirdisch wachsen. Die Übergabe an die Hotelbetreiber ist ab August 2020 geplant. Die Bauabschnitte West 1-3 erreichten mittlerweile den Status Rohbau. Dort sollen Büros entstehen. Hier soll ab 2019 die Zurich Versicherung einziehen.

Der zweite Bauabschnitt wird dann im Ostteil des Geländes, dort wo einst das Barmer Viertel stand, realisiert. Hier, so die Projektpartner ECE und SRE habe man mit der Vermarktung begonnen. Hier soll ein 60 Meter hoher Büroturm und ein weiterer Büro- und Hotelkomplex entstehen.

Autor: ag
Foto: Das Rendering stellte der Projektentwickler zur Verfügung