Köln Nachrichten Köln Nachrichten

Köln-SPD: Bahnbögen-Sanierung in Köln-Ehrenfeld soll 2015 beginnen

Köln | Wie die Köln-SPD erfahren haben will, sollen die feuchten Bahnbögen entlang der Bartholomäus-Schink-Straße in Köln-Ehrenfeld im Jahre 2015 saniert werden. Dies habe die DB Netz AG Oberbürgermeisters Jürgen Roters und Bezirksbürgermeister Josef Wirges mitgeteilt, dies sich aktiv dafür eingesetzt hätten.

Unter Berücksichtigung technischer Überlegungen und der Auswirkungen auf den Bahnverkehr, habe sich die DB Netz AG nunmehr entschlossen, eine Variante – selbsttragende Innenschalen – zur Feuchtigkeitsbeseitigung zu favorisieren, so die Angaben der Kölner SPD.

Mit der Umsetzung der Maßnahme könnte nach aktuellem Planungsstand 2015 begonnen werden. Die hierfür benötigten Mittel stünden laut DB Netz AG zur Verfügung.

Hinsichtlich der konkreten Umsetzung, der Reihenfolge und der nachhaltigen Nutzung der Bögen fänden bereits intensive Gespräche zwischen der DB Netz AG und dem derzeitigen Pächter, der Bahnbögen Köln GmbH, statt, so die SPD in einer schriftlichen Mitteilung.
 

Zurück zur Rubrik Köln Nachrichten

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Köln Nachrichten

aula2-3

Köln | Die Kölner Studierenden Zeitung (KSZ) hatte für Dienstagabend zu einer politischen Diskussion an der Universität zu Köln eingeladen. Dabei sollten Studierende Informationen über die kommende Landtagswahl im Mai erhalten. Unter anderem sollte auch der NRW-Vorsitzende der Alternative für Deutschland (AfD) Marcus Pretzell zu Wort kommen.

sonne_01072015

Köln | Erhöhte Feinstaubwerte in Teilen Nordrhein-Westfalens. Das meldet aktuell das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV). Besonders betroffen Gelsenkirchen, aber auch am Clevischen Ring in Mülheim wurde der Grenzwert bis heute in diesem Jahr bereits acht Mal überschritten. Feinstaub sorgt besonders im Winter für eine erhöhte Luftverschmutzung und führt oftmals zu gesundheitlichen Beschwerden. Doch woran liegt das genau und wie beugt man dem vor?

Museum-Symbol

Köln | Die Stadt Köln teilt mit, dass das Rautenstrauch-Joest-Museum, das Museum Schnütgen, der Museumsshop, das Museumscafé und das Forum VHS wegen unaufschiebbarer Arbeiten am Notstromaggregat vom 19. bis 25. Dezember geschlossen bleiben. Ab Montag, 26. Dezember, sollen alle Institutionen wieder für Besucher geöffnet sein.

NACHRICHTEN + THEMEN AKTUELL

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets