Köln | KölnKongress, Kölns größter Anbieter von Veranstaltungsstätten blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück und sieht zuversichtlich in das neue Jahr 2017.

Namenhafte Künstler, internationale Kongresse und große Unternehmen sorgten 2016 für ein vielseitiges und erfolgreiches Veranstaltungsjahr, berichtet Bernhard Conin – Geschäftsführer von KölnKongress. Zudem konnte das vergangene Jahr mit rund 13,5 Millionen Euro Umsatz den höchsten der gesamten Unternehmensgeschichte erzielen. „Aufgrund der Attentate von Paris und den Silvester-Übergriffen in Köln waren kurzfristige Veranstaltungsbuchungen im ersten Halbjahr allerorts ausgeblieben. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir die Zahlen halten und sogar den höchsten Umsatz seit der Gründung von KölnKongress verzeichnen können“, sagt Conin.

Um die Aufenthaltsqualität der Besucher und die Zufriedenheit der Veranstalter zu verbessern, wurden im vergangenen Jahr rund 370.000 Euro in die Veranstaltungsorte Tanzbrunnen und Gürzenich investiert. So wurde im Kölner Tanzbrunnen zum Beispiel ein komplett neues Bühnen-Rigging erstellt. Im Gürzenich setzt man auf neue Ladestationen für Handys und Tablets, außerdem wurde ein elektronisches Besucherleitsystem zur besseren Orientierung im Haus installiert. Auch für das bereits angebrochene Jahr 2017 sind weitere Erneuerungsmaßnahmen geplant.

Auch der Veranstaltungskalender für das Jahr 2017 sei bereits gut gefüllt, so Conin. Die Flora in Köln ist mit zahlreichen Firmen-Events, Gesellschafts- und Privatveranstaltungen wie Jubiläen, Abibällen oder Hochzeiten belegt. Zudem stehen einige musikalische Veranstaltungen wie das Florakonzert des Gürzenich-Orchesters oder die Akustik-Tour der Höhner auf dem Programm.

Am 6. Mai findet im Tanzbrunnen Köln eine Saison-Eröffnungsfeier für das Jahr 2017 statt, auftreten wird unter anderem Cat Ballou. Außerdem werden neben Chris de Burgh und Dieter Thomas Kuhn auch die Wise Guys mit zwei Abschiedskonzerten zu Gast sein. Der Veranstaltungskalender des Gürzenich Köln ist 2017 mit zahlreichen Veranstaltungen wie Kongressen, Bällen oder auch musikalischen Events belegt.

Ab dem 1. April 2017 wird die KölnKongress Gastronomie den gastronomischen Betrieb des Gürzenich unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“ übernehmen. Auch die KölnKongress-Homepage soll im Frühjahr 2017 ein Relaunch erleben. Die Webseite soll moderner, nutzerfreundlicher und komfortabler in der Bedienbarkeit werden, so Conin.

Dank eines zusätzlichen Aufgangs auf der Rückseite der Flora soll das Gartenlokal Augusta pünktlich zum Saisonstart vom Park und vom Parkplatz aus barrierefrei zu erreichen sein.

Autor: Elisa Fay
Foto: Bernhard Conin Geschäftsführer KölnKongress