Köln | Das antifaschistische Bündnis Köln gegen Rechts kündigt eine Sylvesterfeier gegen Sexismus und Rassismus als Gegenveranstaltung zur geplanten NPD-Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz an.

Die NPD hat eine Veranstaltung vom 31. Dezember, 20 Uhr bis 1. Januar 2017 um 4 Uhr morgens angemeldet. Das Bündnis Köln gegen Rechts unterstellt der NPD, dass diese vor allem die Aufmerksamkeit der anwesenden Pressevertreter nutzen will. Es wird damit gerechnet, dass zahlreiche Medien in der Stadt sein werden, die Stadt Köln etwa plant ein internationales Pressezentrum. Das Bündnis Köln gegen Rechts spricht von öffentlichem Druck, der auf der Polizeibehörde laste. Es bestünde, so die Aktivisten, die Möglichkeit, dass die Polizei die NPD-Veranstaltung verbieten wolle. Aber sollte dies der Fall sein, bliebt der NPD der Klageweg offen.

Die Mitteilung des Bündnisses zitiert Reiner Krause, Köln gegen Rechts – Antifaschistisches Aktionsbündnis schriftlich: „Aber egal, wann und wo die Nazis ihre Kundgebung machen dürfen, wir werden nicht tatenlos zusehen, wie Nazis das Bild in der Kölner Innenstadt bestimmen werden. Wir werden dann ebenfalls dort sein und mit einer lauten Tanzparty und riesigen Transparenten dafür sorgen, dass die Weltpresse sie nicht hören und sehen kann.“

Autor: ag