Köln | Vor rund 16 Monaten gab es den ersten Spatenstich für den Anbau am Heilig Geist-Krankenhaus in Köln-Longerich. Nun wurde der erste Bauabschnitt mit vier neuen Kreißsälen sowie die zertifizierte Stroke Unit – Spezialstationen für Schlaganfall-Patienten – eröffnet. Die Stroke Unit sei in dieser Form einmalig im Kölner Norden.

Zur Einweihung der vier neuen Kreißsäle und der Stroke-Unit sollen sich Gäste und Mitarbeiter im neuen Kreißsaal versammelt haben. Gefeiert wurde die Teileröffnung des Anbaus. Er erfolgte direkt hinter dem Haupthaus, zur Grünfläche hin und erstreckt sich bis zum vierten Obergeschoss. Zahlreiche Abteilungen werden damit vergrößert beziehungsweise erneuert. „Ein erster Etappensieg“, so Dr. Guido Lerzynski, Geschäftsführer des Heilig Geist-Krankenhauses.

„Um dem erhöhten Bedarf auch an akuten, neurologischen Erkrankungen gerecht zu werden, haben wir unsere Neurologie komplett auf neue „bauliche“ Beine gestellt. Das Heilig Geist-Krankenhaus kann an diesem Standort eine neurologische Versorgung aus einer Hand anbieten. Davon profitieren unsere Patienten sowie unsere Mitarbeiter mit kurzen Wegen“, erklärt Dr. Lerzynski.


Foto: Heilig Geist-Krankenhaus | Herr Dr. Guido Lerzynski 

Stroke Unit einmalig im Kölner Norden

Durch den Anbau sei innerhalb der Klinik für Neurologie eine Etage entstanden, auf der rein neurologisch gearbeitet werde. Alle Patienten auf der Station vier können nun auf derselben Ebene neurologische Untersuchungen und Therapien wahrnehmen. Die Schlaganfall-Einheit – die Stroke Unit – sei als besondere Einheit auf dieser Ebene mit integriert. Nach einem Schlaganfall muss der Patient in einer dafür spezialisierten Abteilung, nämlich der Stroke Unit, kontinuierlich überwacht werden. Dies ermögliche die optimale Einstellung des Blutdrucks, der Körpertemperatur, des Sauerstoffgehaltes des Blutes und des Herzrhythmus. Die Behandlung auf einer Stroke Unit verbessere die Heilungs-Chancen und reduziere zugleich das Risiko bleibender Behinderungen.

Das Heilig Geist-Krankenhaus ist die einzige Klinik im Kölner Norden, die eine derartige Stroke Unit betreibt. Dass diese sich auf derselben Etage mit den Funktionsräumen und der Normalstation befindet, bedeute für die Patienten leichtere Orientierung, weniger Bettenverkehr und Fahrstuhlwartezeiten. Für den Chefarzt der Klinik für Neurologie, PD Dr. Lothar Burghaus, erfülle sich damit ein Traum: „Unsere Patienten bleiben während ihres Aufenthalts in einem Umfeld. Und so kann schon ein fast familiäres Betreuungsverhältnis entstehen.“

Vier neue Kreißsäle

Außerdem habe das Heilig Geist-Krankenhaus vier neue Kreißsäle geschaffen. Bei der Gestaltung soll großer Wert auf helle und freundliche Räumlichkeiten gelegt worden sein. Die Farben der Wände – blau, rot, gelb und grün – , orientieren sich dabei an den chinesischen vier Elementen Wasser, Feuer, Holz und Erde und sollen an den Kreislauf des Lebens erinnern. „Die Medizin soll nicht vordergründig sichtbar sein, die Frauen sollen in einer entspannenden Wohlfühlatmosphäre entbinden“, erläutert der neue Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. Claudius Fridrich zugleich Chefarzt der gemeinsamen Frauenklinik mit den zwei Standorten am Vinzenz-Hospital und am Heilig Geist-Krankenhaus.

Zum Jahreswechsel soll planmäßig die Tagesklinik sowie die erweiterte Ambulanz mit dem neuen Wartebereich in Betrieb gehen.

Autor: ib
Foto: Foto: Heilig Geist-Krankenhaus