Köln | Seit 1992 bestehen Pläne, den Breslauer Platz neu zu gestalten und so einen repräsentativen Raum im Vorfeld des Kölner Hauptbahnhofs zu schaffen. Laut Auskunft der Verwaltung, soll nun eine „grundlegende Einigung“ zwischen Stadt und Bahn erzielt worden sein.

„Wir freuen uns, dass Stadt und Bahnnach Jahren endlich zusammengefunden haben. Es wird Zeit, dass die Neugestaltung dieses zentralen Platzes nun angegangen und umgesetzt wird. Als Bahnhofsvorplatz ist der Breslauer Platz ein Aushängeschild Kölns, daher ist eine zügige Realisierung städtebaulich enorm bedeutend“, erklärt Birgit Gordes, Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses. Bisher scheiterte der geplante Umbau an der Umlegung der Versorgungsleitung für Bahntrassen. Bei der Bahn herrschte in der Vergangenheit Unklarheit über den genauen Verlauf und die Finanzierung. Laut Auskunft der Verwaltung, sei nun eine „grundlose Einigung“ zwischen Stadt und Bahn erzielt worden.

Autor: ib