Köln | Das Autonome Zentrum will einen zweiten Workshop zum Projekt „Parkstadt Süd“ durchführen, das unter anderem eine Erweiterung des Grüngürtels bis zum südlichen linksrheinischen Rheinufer vorsieht. Nur so könnten die vor fünf Jahren aufgestellten Ergebnisse überprüft und aktualisiert werden.

Auslöser für die Forderung ist eine Diskussionsrunde, zu der die Stadt Köln am 8. November 2016 eingeladen hatte. Dort habe sich gezeigt, dass die Stadt für das Autonome Zentrum und weitere Initiativen keine neuen Räumlichkeiten vorsehe. Zudem plane die Projektplanung „Parkstadt Süd“ einen Wettbewerb aufbauend auf einem fünf Jahre alten Datenmaterial in 2017 auszuschreiben. Dieses sei jedoch überholt. Das Autonome Zentrum fordert daher einen zweiten Beteiligungs-Workshop, vor der Ausschreibung, um die Ergebnisse aus 2012 zu überprüfen. Zudem sollen alle  das Autonome Zentrum Köln betreffenden Vorschläge von den Projektverantwortlichen eng mit dem AZ abgestimmt werden. Und „die Berücksichtigung der Interessen des AZ Köln sind politisch möglich und dringend erforderlich“, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme des AZ.

Mehr zum Werkstattverfahren „Parkstadt Süd“ erfahren Sie hier >>>

Autor: co