Köln | Vor knapp einem Jahr wurde das Poller Heimatmuseum im Cologne Sportspark in Köln-Poll eröffnet. Nach nahezu acht Jahren Vorbereitung, so Hans Burgwinkel, Initiator des Poller Heimatmuseums, wurden über 700 Infotafeln und ein damit entstandenes Informationssystem mit rund 100 bedeutsamen Punkten am „Poller“ Rheinufer aufgebaut. Am Wochenende wurde die öffentliche Übersichtstafel „Markante Punkte am Poller Rheinufer“ sowie die zweite Teiltafel „Südbrücke“ eingeweiht.

Die zweite Teiltafel für den Uferbereich um die Südbrücke wurde ebenso wie die Übersichtstafel von der Gaststätte „Poller Fischerhaus“ gesponsort. Die erste Teiltafel steht neben der Feuerlöschbootstation der Feuerwehr.

„Markante Punkte am Poller Rheinufer“

Die Tafeln am Rheinufer zwischen dem Deutzer Hafen und der Westhovener Aue dienen, dem Poller Heimatmuseum zufolge, der öffentlichen Information von Spaziergängern und Interessierten hinsichtlich bedeutsamer Orte und Ereignisse. Angefangen mit historischen Brücken, Morden, Überfällen, einem Flugzeugabschuss über geheime Flugversuche auf der Autobahn bis hin zur historischen und aktuellen Fischtradition in Poll.

Autor: lo | Foto: Privat
Foto: Sponsorin Lynda Schneider, Bürgermeisterin der Stadt Köln Elfi Scho-Antwerpes, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Köln Martin Dörmann und Hans Burgwinkel, Initiator des Poller Heimatmuseums, vor der Übersichtstafel „Markante Punkte am Poller Rheinufer“ | Foto: Privat