Köln | Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln hat für den Monat Februar folgende Rückschnitte und Fällungen von Bäumen in den Stadtteilen Junkersdorf, Hürth, Braunfeld und Neustadt-Nord angekündigt:

Junkersdorf: Rückschnitt diene zur Verkehrssicherheit

Die Stadt Köln lässt am 10. Februar bei sechs Ahornen und Hainbuchen an der Einmündung des Margueritenwegs in die Aachener Straße in Junkersdorf totes Holz entnehmen, Stammaustriebe entfernen, Fehlentwicklungen der Krone beseitigen und Äste zurückschneiden, die in den Bereich der Fahrbahn hineinragen. Der Rückschnitt diene dazu, die Verkehrssicherheit aufrecht zu erhalten, so die Stadt.

Wegen der Arbeiten muss eine Fahrspur der Aachener Straße zeitweise gesperrt werden. Das beauftrage Unternehmen werde deshalb nicht während der Hauptverkehrszeiten, sondern nur von 9 bis 15 Uhr tätig sein. Halteverbotszonen sollen drei Tage vorher ausgeschildert werden. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers sei mit Lärmbelästigungen zu rechnen.

Hürth: Stamm drohe an einer Gabelung auseinander zu brechen

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt am 10. Februar einen Haselbaum auf der Luxemburger Straße in Höhe von Haus Nummer 283 zwischen Gottesweg und Hardtstraße in Sülz fällen. Der Baum, der neben den Gleisen der Stadtbahn steht, gabele sich und drohe an dieser Stelle auseinander zu brechen.

Während der Fällung müsse die linke Fahrspur stadtauswärts gesperrt werden. Das beauftragte Unternehmen arbeitet außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9 und 15 Uhr. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers sei mit Lärmbelästigungen zu rechnen.

Braunsfeld: Stammfuß und Wurzelansätze durch Verkehrsunfall geschädigt

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt am 9. Februar 2017 eine Linde auf dem Stadtwaldgürtel in Höhe von Haus Nummer 23 in Lindenthal fällen. Der Baum sei durch einen Verkehrsunfall so stark geschädigt worden, dass er nicht erhalten werden könne, informiert die Stadt.

Während der Fällung muss eine Fahrspur gesperrt werden. Das beauftragte Unternehmen arbeitet außerhalb der Hauptverkehrszeiten von 9 bis 15 Uhr. Halteverbotszonen werden drei Tage vorher ausgeschildert. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers sei mit Lärmbelästigungen zu rechnen.

Neustadt-Nord: Einsturzgefahr der Bäume bei Sturm

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt vom 1. bis 22. Februar die Kronen von rund 100 Platanen auf dem Hansaring zwischen Am Kümpchenshof und Ebertplatz einkürzen.

Ein Gutachten habe vor zwei Jahren ergeben, dass die Bäume auf einem mineralischen Kies-Sandgemisch stehen, das 30 bis 80 Zentimeter unter dem Oberboden liege. Wegen seiner schlechten vegetationstechnischen Eigenschaften habe dieser Unterboden dafür gesorgt, dass die Wurzeln der Platanen nur an der Oberfläche, nicht aber in die Tiefe wuchsen.

Deshalb seien die Platanen umsturzgefährdet. Aus diesem Grund lässt das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen die Kronen der Bäume regelmäßig zurückschneiden, damit sie Stürmen weniger Angriffsfläche bieten.

Ein erster Rückschnitt war im Frühjahr 2015 erfolgt, nachdem eine Platane an der Eisenbahnbrücke bei einem Sturm entwurzelt worden war. Diesmal müssen zwei Bäume wegen akuter Umsturzgefahr gefällt werden. Ihre Wurzeln waren bis weit in den Bereich unter der Fahrbahn des Hansarings hineingewachsen und bei Straßenarbeiten stark geschädigt worden, so die Stadt.

Drei Tage vor Beginn der Arbeiten werden Halteverbotszonen ausgeschildert. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers sei mit Lärmbelästigungen zu rechnen.

Autor: ib
Foto: Birkenblätter