Köln | aktualisiert | Bei Bauarbeiten ist am heutigen Montag, 27. Juni, eine 125 Kilogramm Bombe amerikanischer Bauart auf dem Grundstück Lindenthalgürtel 100 (die Stadt Köln hatte zunächst fälschlicherweise Dürener Straße 100 angegeben) in Köln-Lindenthal gefunden worden. Das Ordnungsamt ist derzeit dabei, den Bereich um den Fundort in einem Radius von 300 Metern zu evakuieren. 22:30 Uhr > Die Bombe ist entschärft. Alle Bewohner können zurück in ihre Wohnungen und Häuser. Alle Sperrungen sind aufgehoben.

Eine Aufenthaltsmöglichkeit für Anwohner, die ihr Haus verlassen müssen, gibt es in der Schule Biggestraße 2. Die Hauptverkehrsadern werden erst kurz vor der Entschärfung gesperrt. Mit dieser wird derzeit nicht vor 21 Uhr gerechnet.

22:15 Uhr > 3.000 Menschen mussten evakuiert werden. Gegen 20 Uhr waren der erste Evakuierungsrundgang abgeschlossen. Die letzten Sitzend- und Liegendtransporte werden über die Feuerwehr und Hilfsdienste abgewickelt. Die Polizei beginnt mit dem Einrichten der Straßensperren.

22:18 Uhr > Die Entschärfung der amerikanischen 125 Kilogramm-Bombe, die am heutigen Montag, 27. Juni 2016, bei Bauarbeiten in Köln-Lindenthal gefunden wurde, kann in Kürze beginnen. Das Ordnungsamt ist ein letztes Mal durch das von der Evakuierung betroffene Gebiet in einem Radius von 300 Metern rund um den Lindenthalgürtel 100 gegangen. Zu erheblichen Verzögerungen kam es, da sich die Bewohnerinnen und Bewohner von drei Wohnungen zunächst weigerten, diese zu verlassen. Sie müssen nun mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Behinderung der Evakuierung rechnen.Alle Straßen rund um den Fundort sind nun gesperrt. Auch der Betrieb der KVB-Linien 7,13 und 136 wurde unterbrochen.

Autor: ib |