Köln | Leverkusen | In den nächsten Tagen werden weitere Schrankenanlagen an der Leverkusener Rheinbrücke in Betrieb gehen. Am gestrigen Donnerstag, 29. September, ist die erste Schrankenanlage im Autobahnkreuz Leverkusen-West auf der A59 in Betrieb gegangen. In den ersten 24 Stunden nach Inbetriebnahme sind 16 LKW wegen Gewichtsüberschreitung abgeleitet und an der Überfahrt der Rheinbrücke gehindert worden.

Am Samstag, 1. Oktober, wird die Anlage auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz in Betrieb gehen. Als Zeitpunkt sei der späte Vormittag vorgesehen.
Am Dienstag, 4. Oktober, wird die Anlage auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund in Betrieb gehen. Auch hier sei der späte Vormittag als Startzeitpunkt vorgesehen, um keinen zu großen Eingriff in den Berufsverkehr vorzunehmen. Dann ist auch die Auffahrt von der Industriestraße in Köln-Niehl aus Richtung Chorweiler kommend auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund nicht mehr möglich.
Die Schrankenanlage auf der Industriestraße in Köln-Niehl soll in den kommenden Nächten getestet und voraussichtlich Ende nächster Woche in Betrieb gehen. Über das genaue Datum wird gesondert informiert.

Autor: ib