Köln | Der Landesbetrieb Straßen NRW teilt heute schriftlich mit, dass ein 400 mm langer Riss an einer der acht Seilverankerungen der Leverkusener Rheinbrücke festgestellt wurde. Man spricht dort von illegalem Schwerverkehr, der für diese neue Schädigung verantwortlich sein soll. Daher wird die seit 2014 geltenden Beschränkung für die Nutzung der Brücke durch Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen Gesamtgewicht aufrecht erhalten. Im August muss die Brücke, so die Straßenbauer für die Dauer der Reparaturabeiten komplett gesperrt werden.

Dr. Markus Hamme von Straßen NRW erklärt dazu: „Das neue Schadensbild macht deutlich, dass die Gewichtsbeschränkung unverzichtbar ist. Wir gehen heute davon aus, dass wir die Verkehrsbeschränkung dauerhaft aufrechterhalten müssen.“ Straßen NRW spricht von täglich über 150 schweren LKW die illegal die Leverkusener Rheinbrücke trotz Verbot queren. Straßen NRW sagt diese Zahlen wurden durch das Monitoring in der Brücke ermittelt und durch die Kölner Polizei ermittelt, die die Gewichtsblitzer auswertet.

Man prüfe derzeit alle Seilkammern der Rheinbrücke, so die Straßenbauer und bereite die Sanierung der neuen Schadstelle vor. Die Reparatur werde voraussichtlich im August stattfinden. Die A1 müsse für die Arbeiten erschütterungsfrei sein, weil Schwingungen während der Arbeiten die Schäden noch vergrößern. Es komme zu Vollsperrungen der Leverkusener Rheinbrücke im August.

Autor: Andi Goral